Wundreaktion, Virus < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hi Leute,
ich habe eine Frage zur Wundheilung. Ich habe mich in letzter Zeit ausfürhlich damit beschäftigt, aber einige Zusammenhänge sind mir noch nicht ganz klar geworden. Am Anfang einer Verletzung findet doch die Rötung statt. Diese müsste so weit ich weiß von den basophilen Granulozyten, den Mastzellen und dem C3A hervorgerunfen worden sein. Wie kommt das C3A ins Spiel, muss das nicht erst vom Komplementsystem aktiviert werden?
Mein Problem besteht darin, dass ich mir das alles nicht wirklich in einem Zusammenhang vorstellen kann, was genau wann passiert und wann das Komplementsystem aktiviert wird und wie es mit den B-Lymphozyten zusammenarbeitet. Worin besteht eigentlich genau der Unterschied zwischen spez. Immunsystem und unspezifischen`? Das unspezifische kann doch auch alle Viren vernichten, oder etwas nicht? Hab mich auch schon im Internet informiert, aber die Erklärungen waren zum größten Teil unvollständig. Wäre auch sehr nett, wenn mir wer von euch das Teilchen C9 erklären könnte! Eine letzte Frage habe ich noch betreffend des Viruses und allgemein wegen der Krankheitserreger. Wieso sind die eigentlich schädlich, sie vermehren sich doch eigentlich nur...
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Grüße
WaterofLife
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Mi 25.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|