Wozu dient die Rechnung ? < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:52 Do 14.02.2008 | Autor: | Tolga |
[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]
Hallo liebe Community !!!
Ich habe das Internet durchforstet und bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden und zwaaaaaaaaaaaaaaaar.....
Wozu dient die die "Vektorrechnung" überhaupt ???
bzw. Welchen Sinn hat Sie ??
ein Beispiel aus dem Alltag wäre nett ...
Mfg Tolga
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:16 Do 14.02.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Tolga!
Die Vektoren spielen in der Physik eine große Rolle; und zwar bei allen Größen, bei denen die Richtung eine Rolle spielt.
Zum Beispiel in der Mechanik verwendet man bei der Berechnung von Resultierenden mehrerer Kräfte Vektoren.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:43 Do 14.02.2008 | Autor: | piet.t |
Hallo Tolga,
noch ein anderes Beispiel wäre die addition von Geschwindigkeiten:
Wenn ein Schiff bei Vorhandensein einer Seitenströmung in eine bestimmte Richtung fahren will, dann darf es nicht genau in diese Richtung steuern, sondern muss auch noch den Einfluss der Seitenströmung ausgleichen. Den zu steuernden Kurs (und die sich ergebende Geschwindigkeit) kann man mittels Vektorrechnung bestimmen.
Gruß
piet
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:58 Do 14.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Vektoren sind eigentlich allgegenwärtig: zur Beschreibung von Windrichtungen, Wegen , Geschwindigkeiten. Später kann man Polynome als Vektoren auffassen, Preise von verschiedenen Produkten.
in der Computergraphik stellt man Punkte und Strecken damit dar, die man drehen , verschieben , verzerren will.
Aber alles augzuführen hilft dir eigentlich nicht viel, denn da es so unglaublich viele "Objekte" gibt, die die Mathematiker als Vektoren auffassen und deshalb gut mit ihnen umgehen können, merkt man erst nach und nach, wie nützlich sie sind.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:59 Do 14.02.2008 | Autor: | chrisno |
Wenn bei Computerspielen sich ein Objekt dreht, die Bleuchtung sich ändert, Dinge, die hinter einem Objekt liegen nicht mehr dargestellt werden, wird das alles mit Vektorrechnung gemacht.
|
|
|
|
|
Hi Tolga,
> Wozu dient die die "Vektorrechnung" überhaupt ???
> bzw. Welchen Sinn hat Sie ?? ein Beispiel aus dem
> Alltag wäre nett ...
du hast ja schon eine ganze Menge über Anwendungsgebiete der Vektorrechnung erfahren. Dazu kommen noch zwei Weitere von mir:
- Die Vektorrechnung stellt eine gängige Methode in der (deskriptiven) Statistik dar, um z.B. Regressionsansätze zu ermitteln. Gerade bei komplexeren Problemen kaum noch anders zu lösen.
- Weiterhin wird sie z.B. auch in der ökonomischen Mathematik verwedent, um z.B. zu ermitteln welche Erzeugnisse ein Unternehmen produzieren sollte, und welche nicht.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:28 Fr 22.02.2008 | Autor: | Tolga |
Ich danke Ihnen vielmals !!!!!!
Einfach ein grandioses Forum ,sowie eine geniale Community :D
|