Wirtschaftskr. Ordn./Proz. < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Suche für folgende Stichworte aktuelle Bsp. und Streitfr.
Stichw.:
Arbeits/ Sozialordnung (z.B. Arbeitsschutz, Sozialversicherungen, Tarifreht, Betriebsverfassung, Sozialhilfe, Soziale Förderung, Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit, Soziale Strukturpolitik/ Familienpolitik)
Wirtschaftsordnung(Wirtschaftsverfassung, Vertragsrecht, Gesellschaftsr., Handelsrecht, Geldordn. Wettbewerbsordnung, Steuerrecht, Umwelt..)
Konjunkturp. (Außenhandel/Währungspolitik, Haushalt und Steuerpol., Geld und Kreditpol.)
Struktupol. (soz. Strukturpol., Eigentums/Bildungspol., Investitions/Arbeitsmarktpol., Infrastrukturpol. und Raumpl.) |
Hi,
folgendes habe ich schon meiner Meinung nach passend gefunden:
Arbeits- und Sozialord.: Tarifstreit Post, evtl. auch Kauf von Betriebsanteilen, Aufstockung der Rentenbezüge für Geringverd.
Wirtschaftsordnung: Bio Sprit/bzw. Steigerung der Lebensmittelpreise
Wenn jmd. evtl. noch ein paar andere Ideen hat, im vorraus besten dank.
Gruß Masterchief
|
|
|
|
Hi Masterchief,
Schreib das beim nächsten Mail bitte etwas gegliedert auf! Dafür gab uns Gott das "Aufzählungszeichen" *lol*... Naja, nun zum Inhalt:
> Suche für folgende Stichworte aktuelle Bsp. und Streitfr.
> Arbeits/ Sozialordnung (z.B. Arbeitsschutz,
> Sozialversicherungen, Tarifreht, Betriebsverfassung,
> Sozialhilfe, Soziale Förderung, Arbeits- und
> Sozialgerichtsbarkeit, Soziale Strukturpolitik/
> Familienpolitik)
> Wirtschaftsordnung(Wirtschaftsverfassung, Vertragsrecht,
> Gesellschaftsr., Handelsrecht, Geldordn.
> Wettbewerbsordnung, Steuerrecht, Umwelt..)
> Konjunkturp. (Außenhandel/Währungspolitik, Haushalt und
> Steuerpol., Geld und Kreditpol.)
> Struktupol. (soz. Strukturpol., Eigentums/Bildungspol.,
> Investitions/Arbeitsmarktpol., Infrastrukturpol. und
> Raumpl.)
> folgendes habe ich schon meiner Meinung nach passend gefunden:
> Arbeits- und Sozialord.: Tarifstreit Post, evtl. auch Kauf
> von Betriebsanteilen, Aufstockung der Rentenbezüge für Geringverd.
Weiteres wäre zum Beispiel: Arbeitsschutz -> Lidl-Affäre (Schutz der AN stark gefährdet...), GdL-Streik in Sachen Tarifrecht, Familienpolitik: Frau von der Leyen möchte mehr Geld locker machen für junge Familien... aber wer zahlt die Zeche???
> Wirtschaftsordnung: Bio Sprit/bzw. Steigerung der Lebensmittelpreise
Bestrebungen der EU-Staaten, ein einheitliches europäisches Gesellschaftsrecht zu entwickeln laufen auf Hochtouren... es wird aber aufgrund der vielen Unterschiede der Mitgliedsstaaten noch Jahre dauern, bis das vielleicht realisiert werdne könnte...! Neue Geldordnung durch Regionalgeldinitiativen streben eine lokale Konkurenz gegen den Euro an. Absolut gesehen sicher keine Konkurenz, aber das Modell kann für die Zukunft durchaus interessant für die EZB sein.
zu Wettbewerbsordn. usw.:
Ist der deutsche Außenhanden (Motor für unsere VW) so solide, wie man glaubt? Arbeitsmarkt: DIe Arbeitslosenzahlen sollen in den nächsten Jahren NACHHALTIG nach unten gehen. Grund dafür: Bessere Wirtschaftsdaten unserer VW und ein wahrscheinlich besseres Arbeitslosenmodell (Hartz IV)...!
Naja, das sollte dir schonmal ein wenig weiter helfen!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Ja hilft mir weiter, vielen Dank nochmal.
|
|
|
|