matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesWirtschaftsingenieurwesen-Bau
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Wirtschaftsingenieurwesen-Bau
Wirtschaftsingenieurwesen-Bau < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wirtschaftsingenieurwesen-Bau: Meinung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:19 Mi 12.11.2008
Autor: Ivan

Aufgabe
hi!

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal eine Frage .Ich hatte eine 5 in mathe in meinem abitur und habe aber danach das interesse an der mathematik bekommen und würde gern wirtschaftingenieurwesen studieren (FAchrichtung Bau) da ich im kaufmännischenarbeite ist mir klar was da alles dran kommt  mir geht es nur um den ingenieurteil. ist es wirklich so viel mathe wie jeder sagt? und hat man auch ausreichend zeit um diese zu lernen oder muss man mathematisch begabt sein um wi zu studieren

danke im voraus für eure hilfe

euer Ivan

        
Bezug
Wirtschaftsingenieurwesen-Bau: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mi 12.11.2008
Autor: VNV_Tommy

Hallo Ivan,

also ich habe Wirtschaftsingenieurwesen (zwar Produktionstechnik, aber das Grundstudium ist eh bei allen gleich) studiert und ich muss sagen, dass ein gewisses Grundverständnis für die Mathematik von Vorteil ist. Ich habe Mathe lediglich bis zur 12. Klasse gehabt und danach abgewählt (ja, zu meiner abi-Zeit war das noch möglich), weil ich es nicht mochte (lag vielleicht auch am Lehrer ;-) ). Im Studium war ich dann gezwungen mich in solche Sachen wie uneigentliche Integrale, Matrizenrechnung und Beweisführung einzulesen - Studium eben - und ich muss sagen, dass mir seitdem die Mathematik teilweise sogar Spass bereitet (nichts ist schöner, als einen Simplexalorithmus zu berechnen und am Ende eine reelle und verwertbare Lösung zu erhalten ;-) ). Spass beiseite; sicher ist es teilweise ein wenig nervig sich durch Beweise zu quälen oder Sachen der formalen Logik zu verstehen. Wenn du allerdings im späteren Studium gerade die Mathematik in verschiedenen Fächern (BWL, VWL, Logistik ... ) anwenden musst und es auch kannst, wird dir das restliche Studium um einiges erleichtert.

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
Wirtschaftsingenieurwesen-Bau: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Mi 12.11.2008
Autor: Ivan

Danke Tommy für deine Antwort!

ich bin ja mittlerweile auch mathe interessiert aber zu meiner vorgeschichte muss ich sagen das ich von der hauptschule komm und durch die abendschule mein fachabi bekommen habe. und auf der abendschule wurde mathe ziehmlich schnell durchgezogen. hattest du auf der uni genügendzeit  um dich darauf vorbereiten zu können oder war der zeitrahmen ziehmlich stramm??
und wieviel mathe hast du dann tatsatsächlich im berufsleben??



Bezug
                        
Bezug
Wirtschaftsingenieurwesen-Bau: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Mi 12.11.2008
Autor: VNV_Tommy

Hallo nochmal,

> Danke Tommy für deine Antwort!
>  
> ich bin ja mittlerweile auch mathe interessiert aber zu
> meiner vorgeschichte muss ich sagen das ich von der
> hauptschule komm und durch die abendschule mein fachabi
> bekommen habe. und auf der abendschule wurde mathe
> ziehmlich schnell durchgezogen. hattest du auf der uni
> genügendzeit  um dich darauf vorbereiten zu können oder war
> der zeitrahmen ziehmlich stramm??

Also der Zeitrahmen war im Grunde ausreichend. Ich hab mich meistens am Abend nach der Uni mit paar Kumpels zusammengesetzt und rumgetüftelt. Denn wir bekamen in den 4 Semestern Mathe wöchentlich Aufagen gestellt, die wir in jeweils einer Woche lösen mußten. Auf die Lösungen gabs dann Punkte und wenn man am Ende des Semesters weniger als 50% der Punkte hatte, wurde man nicht zur Abschlussprüfung zugelassen. Ich glaube an anderen Unis wird das ähnlich gehnadthabt. Vorteil einer Unis ist es aber, dass dort in der Regel viele Studenten rumalufen (ok: früh morgens vielleicht nicht allzu viele ;-) ). Und die haben im Grunde alle das gleich Problem: die Prpfung muss bestanden werden. Da kann man also rehct gut Arbeitskreise ode rLerngruppen finden, die einem bei der Stoffaufbereitung helfen. Auch die jeweiligen Fachschaften sollten Unterstützung liefern können. Einfach mal an der Uni deiner Wahl informieren.

>   und wieviel mathe hast du dann tatsatsächlich im
> berufsleben??

Also ich haben jede Menge Mathematik in meinem Berufsleben, denn ich habe nach dem Abschluss eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an meiner Uni angeboten bekommen und auch angenommen. Daher lehre ich jetzt gerade dass, was ich vor paar Jahren selber gelernt habe - und gerade im Rahmen der Betriebwirtschaft wird sehr viel Mathe benötigt. ;-)

Gruß,
Tommy

Bezug
                                
Bezug
Wirtschaftsingenieurwesen-Bau: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:16 Do 13.11.2008
Autor: Ivan

Vielen Dank für deine Hilfe!

jetzt weiss ich was ich mir anschauen muss vorallem die grundlangen muss ich mit anschauen!

Gruß


Ivan

Bezug
                                
Bezug
Wirtschaftsingenieurwesen-Bau: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Do 13.11.2008
Autor: Ivan

sorry wenn ich dich nochmals störe aber was verlangst du so von deinen studenten??

Bezug
                                        
Bezug
Wirtschaftsingenieurwesen-Bau: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:49 Sa 15.11.2008
Autor: VNV_Tommy


> sorry wenn ich dich nochmals störe aber was verlangst du so
> von deinen studenten??

Mir ist es wichtig, dass die Studenten wissen, warum sie eine Formel für eine Berechnung anwenden, nicht wie diese sich mathematisch herleiten lässt. Der wirtschaftliche Gedanke steht im Vordergrung. Ich will nicht sehen, dass jemand seinen Taschenrechner bedienen kann, sondern, dass er mir erklären kann warum er so rechnet, wie er es macht.

Alles also ganz normal. :D

Gruß,
Tommy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]