Wirkungsgrad, Leistung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Körper der Masse 300kg wird mit einem Flaschenzug 2,5m hoch gehoben. Die lose Flasche des Flaschenzugs hat die Masse 20kg.
Welche Arbeit ist insgesamt zu verrichten, wenn der Wirkungsgrad 80% beträgt? Wie groß ist dabei die Reibarbeit? |
Hallo ihr,
wir haben im Buch schon Ergebnisse stehen (9,2kJ, 1,3kJ), doch meine Ergebnisse weichen von diesen sehr ab. Vielleicht kann mir jemand sagen an woran das liegt:
[mm] Wa=\bruch{Wn}{n}=\bruch{7840J}{0,8}=9800J=9,8 [/mm] kJ
20%von Wa=0,2*9,8kJ=1,96kJ
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 Mi 09.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich sehe das auch so wie du:
Der Wirkungsgrad ist definiert als:
[mm] \bruch{W_{raus}}{W_{rein}}
[/mm]
Das, was ich rausbekomme, ist die potentielle Energie:
[mm] W_{pot}=m*g*h
[/mm]
Das was ich reinstecke, muss ich ja berechnen, also gilt:
[mm] W_{rein}=\bruch{W_{raus}}{0,8}
[/mm]
[mm] W_{raus}=(300kg+20kg)*g*2,5m [/mm] (da ich ja die 2kg der losen Flasche auch mit hochziehen muss), und die Rechnung ergibt numal 9,8kJ
Folgerichtig hast du dann auch die 20% Reibenergie berechnet.
Ich habe das mal mit den 9,2kJ aus dem Buch durchgerechnet, und kam darauf dass man dann 300kg + 0,10194 kg , also deutlich weniger als die 20kg der Flasche....
EDIT: Also, das Buch beachtet dann also die 20kg der losen Rolle nicht.
Nun ja, kann ja auch sein, dass ich mich auch vertue...
EDIT: Deshalb habe ich die Frage mal als teilweise beantwortet eingetragen, denn auch wenn ich die 9,2kJ ansehe, und dann annehme, dass die 20% Reibarbeit sind, komme ich auf 1,84kJ und nicht auf 1,3kJ wie es im Buch steht.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:08 Mi 09.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ohne die ergebnisse wär ich auch nicht draufgekommen! aber:
Man will ja nur die 300kg nach oben befördern! die 20kg loses Teil tragen schon zum "Wirkungsgrad bei.
drum nur die gewollte Arbeit, also 300kg*g*h und davon 80% das gibt die 9,2kJ.
um jetzt die Reibungsarbeit rauszukriegen musst du erst noch die Arbeit für das Heben des losen Teils abziehen!
Gruss leduart
|
|
|
|