matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Winkel für "Anfänger" :-)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Winkel für "Anfänger" :-)
Winkel für "Anfänger" :-) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel für "Anfänger" :-): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Mo 27.05.2013
Autor: Anna_G

Aufgabe
Untersuche, ob die Geraden a und b parallel zueinander sind.

[Externes Bild http://abload.de/image.php?img=s.179nr173yyyp.jpg]

Hallo,
ich habe ein paar Tage Unterricht verpasst, deshalb müsste ich etwas nachholen. Nun habe ich mir diese, als besonders schwer gekennzeichnete, Aufgabe herrausgesucht.

Dabei frage ich mich mehrere Dinge:
-Was soll daran dermaßen knifflig sein?
-Kann man so ein gebilde wirklich zeichnen?
-Meine Augen sagen mir bei allen Zeichnungen, dass es Parallelen sind, trotz meiner "mathemattischen Erkenntnis".

Zu meinen Lösungsansetzen:

a)
Die Parallelen sind parallel, da der Stufenwinkel von 152° bei einer Parallele immer die selbe Größe besitzt und durch die Ergänzug des Nebenwinkels von 28° entstehen 180°.

Geht das auch in "Fachisch"?

b)
Dies sind keine Parallelen, da der Stufenwinkel von 47° und dessen Nebenwinkel von 143° keine 180° ergeben.
Dies ist eigentlich die  selbe Begründungsart wie bei a)

Jetzt bitte in "Fachisch"... ;-)

Ich freue mich auf Hilfe. :-)

        
Bezug
Winkel für "Anfänger" :-): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Mo 27.05.2013
Autor: Anna_G

Würde das Bild nun auch angezeigt werden...
[Externes Bild http://abload.de/image.php?img=s.179nr173yyyp.jpg]

Bezug
                
Bezug
Winkel für "Anfänger" :-): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mo 27.05.2013
Autor: Anna_G

[Externes Bild http://abload.de/img/s.179nr17acu0m.jpg]

Bezug
        
Bezug
Winkel für "Anfänger" :-): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Mo 27.05.2013
Autor: Steffi21

Hallo, beide Begründungen sind ok, was ist "fachisch"? Du kannst ja mal b) konstruieren, Steffi

Bezug
                
Bezug
Winkel für "Anfänger" :-): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Mo 27.05.2013
Autor: Anna_G

Danke, b) konnte ich erfolgreich konstruieren. :-)
"Fachisch" heißt für ich die mathematische Zeichensprache.

Eine Frage bleibt:
Wieso sehen bei b) die Geraden wie Parallelen aus?

Bezug
                        
Bezug
Winkel für "Anfänger" :-): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:46 Di 28.05.2013
Autor: fred97


> Danke, b) konnte ich erfolgreich konstruieren. :-)
>  "Fachisch" heißt für ich die mathematische
> Zeichensprache.
>  
> Eine Frage bleibt:
>  Wieso sehen bei b) die Geraden wie Parallelen aus?

Weil der Autor des Buches das so gezeichnet hat. Der war ganz schön pfiffig !

FRED


Bezug
                                
Bezug
Winkel für "Anfänger" :-): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Di 28.05.2013
Autor: mmhkt

Hallo,
tja, parallel zeichnen konnte der pfiffige Autor, aber beim addieren hats in dem Fall gehapert.
So scheint es auf den ersten Blick...

Beide Winkel ergeben so wie angegeben immerhin 190°, da würde wohl schätzungsweise eher 37° statt 47° hingehören.

Ich nehme an, daß sich die Frage auf diese Ungereimtheit bezogen hat.

Mögliche Absicht des Autors dabei:
Parallele Linien zeichnen, aber dazu unpassende Winkel angeben.
Schüler sollen erkennen was nicht stimmt:
Wenn die Winkelangaben stimmen, können die Linien nicht parallel sein, auch wenn sie so aussehen.
Wenn die Linien so parallel sind wie sie aussehen, können die Winkelangaben nicht stimmen.

Am Ende läufts wie so oft darauf hinaus, daß man nicht alles glauben soll was man sieht oder was im Buch steht - also soll man wohl wieder mal den eigenen Verstand einschalten.


Schönen Gruß
mmhkt


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]