matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSportWie den Satz verstehen ?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sport" - Wie den Satz verstehen ?
Wie den Satz verstehen ? < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie den Satz verstehen ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Mi 08.04.2015
Autor: Mimic

Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich den Text richtig verstanden habe

"Kinder weisen gegenüber Erwachsenen besondere physiologische und psychologische Gegebenheiten auf, die für die Gestaltung des Ausdauertrainings zu berücksichtigen sind. Beispielsweise gilt eine geringere Aktivität von Enzymen des anaeroben Energiestoffwechsels (z.B. Phosphofruktokinase) als gesichert. Folglich ergeben sich geringere maximale Muskel- und Blutlaktatkonzentrationen.
Diese Erkenntnisse sprechen vordergründig für eine geringere anaerobe Kapazität der Kinder. Bei genauer Betrachtung ist dies jedoch zu relativieren, da auch der Energieverbrauch (ATP-Verbrauch pro Zeit) bei Kindern aufgrund niedriger Körper- und Muskelmasse deutlich geringer ist. So ist die anaerobe Kapazität bei Kindern genau auf die Körperkomposition ausgerichtet."

Ich habe den Text so verstanden:
Kinder könenn weniger Laktat bilden und haben weniger Enzymen als Erwachsene und sind deswegen für Anaerobe Belastungen (z.b. 100m Sprint) nicht so gut geeignet.
Dies muss man relativieren, weil Kinder auch einen geringeren Energieverbauch haben.
Mit zunehmendem Alter und veränderter Körperkompsition kommt es zu einer Verbesserung.

Wenn der Energieverbrauch bei Kindern gering ist, wie relativiert dies die Aussage, dass Kinder dann für anaerobe Belastungen wie 100m Sprint geeignet sind?

danke

        
Bezug
Wie den Satz verstehen ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Do 09.04.2015
Autor: leduart

Hallo
nur mein Textverständnis, ich kann weder Sport noch Medizin.
1. du sprichst von 100m Sprint, der Text von Ausdauertraining, für mich sehr verschiedene Dinge .
2. der Text sagt ja, weniger Blutlaktasekonzentration  aber dagegen auch weniger Energieverbrauch.
3. der Text sagt nichts überVerbesserung mit zunehmendem Alter!
im Gegenteil
der Satz "So ist die anaerobe Kapazität bei Kindern genau auf die Körperkomposition ausgerichtet."
sagt dass alle gegenüber Erwachsenen geringeren Werte durch die geringere masse (Gewicht) der Kinder kompensiert wird,
Gruß ledum

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]