Wesentliche Gesprächselemente < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
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Aufgabe | Lesen Sie den nachfolgenden Text aufmerksam durch:
"Immer derselbe Tisch" sagte der Mann , "dieselben Stühle, das Bett das Bild. Und dem Tisch sage ich Tisch, dem Bild sage ich Bild, das Bett heisst Bett, nd den Stuhl nennt man Stuhl.Warum denn eigentlich? Die franzosen sagen dem Bett "li", dem Tisch "Tabl", nennen das Bild "tablo" und den Stuhl "schäs", und sie verstehen sich. Und die chinesen verstehen sich auch.
Bennenen Sie die Elemente, die für das Zustandekommen eines Gesprächs wesentlich sind. Welchem Zweck dient ein Gespräch aus sprachwissenschaftlicher Sicht?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Meine Antwort dazu wäre jetzt:
Es ist ein wichtiges Element das man sein gegenüber in einem Gepräch versteht (also die selbe Sprache spricht)Aus sprachwissenschaftlicher Sicht dient ein Gespräch dem Informationsaustausch und es fördert das "miteinander" in der Gesellschaft. In einem Gespräch kann es um verschiedene Themen gehen z.B. Die Erläuterung, Fragen oder verschiedene Interessen.
Ich weiss nicht das klngt so komisch aber das ist mir dazu eingefallen.. Vllt kann mir jemand helfen. Danke!
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:13 Mo 07.01.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
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> Bennenen Sie die Elemente, die für das Zustandekommen eines
> Gesprächs wesentlich sind. Welchem Zweck dient ein Gespräch
> aus sprachwissenschaftlicher Sicht?
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> Es ist ein wichtiges Element das man sein gegenüber in
> einem Gepräch versteht (also die selbe Sprache spricht)Aus
> sprachwissenschaftlicher Sicht dient ein Gespräch dem
> Informationsaustausch und es fördert das "miteinander" in
> der Gesellschaft. In einem Gespräch kann es um verschiedene
> Themen gehen z.B. Die Erläuterung, Fragen oder verschiedene
> Interessen.
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Gespräch auf zwei Positionen beruhend, deren Inhaber gemeinsam etwas tun wollen
- Voraussetzung für Gemeinsamkeit: Sinnkonstitution (aus verschiedenen Vorverständnissen)
- Sinn produziert von mind. 2 Individuen durch und in Kommunikation bzw. durch und in Interaktion und Intersubjektivität
- Gespräch besteht aus Sinn produzieren, vermitteln und verstehen · ständiges gegenseitiges Interpretieren
- ,,Sinn ist nicht zu beobachten, sondern zu verstehen." (Geißner 1981, S. 129)
Fazit
- linguistischer Schwerpunkt vor allen auf Rekonstruktion der Gesprächsprinzipien bzw. -praktiken, sprechwisschenschaftlicher auf Sinnerfassung und -interpretation (GVS zielt primär auf Rollenverhalten)
- Kenntnis der linguistisch ausgerichteten Analyse und ihrer Methoden kann sprechwissenschaftliche bereichern (verschmelzen und Ergänzung von Aufmerksamkeit auf Sprache und Aufmerksamkeit auf Sinnkonstition / linguistische Aspekte als Basis der sprechwissenschaftlichen Analyse)
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:45 Mo 07.01.2008 | Autor: | xxannsoxx |
vielen dank josef ich werde davon etwas schreiben =)
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