matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wertetabelle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wertetabelle
Wertetabelle < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wertetabelle: Funktion..?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 So 27.01.2008
Autor: Asialiciousz

Ich muss eine Wertetabelle zu der folgenden Funktion erstellen (ist dies überhaupt eine Funkton?) :

y= 3x²-6x+5

(0|5) wäre zum beispiel der erste Punkt oder?



        
Bezug
Wertetabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 So 27.01.2008
Autor: Sabah

Ich muss eine Wertetabelle zu der folgenden Funktion erstellen (ist dies überhaupt eine Funkton?) :

y= 3x²-6x+5

(0|5) wäre zum beispiel der erste Punkt oder? [ok]

Das ist richtig was du gemacht hast, also hast du für x den wert 0 eingesetzt, dabei ist 5 als Ergebnis raus gekomen.

das bedeutet [mm] 0\mapsto5 [/mm]

Also 0 ist ein Element von definitionsbereich, und 5 ist ein Element vom Wertebereich.









Bezug
                
Bezug
Wertetabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 So 27.01.2008
Autor: Asialiciousz

stellt diese Funktion eine ziemlich weit verschobene parabel dar??

bei der wertetabelle hab ich bis 3 und -3 gemacht, undd da komme ich auf (3|68) und (-3|104)!! Is dies nish zu groß um es in ein koordinatensystem zu zeichnen?

(0|5)
(1|8)
(2|5)
(3|68)

(-1|20)
(-2|23)
(-3|104)

-...und ich MUSS zeichnen

Bezug
                        
Bezug
Wertetabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 So 27.01.2008
Autor: tete

Also die Funktion stellt schon eine verschobene Parabel dar, das ist korrekt, dennoch stimmen nicht alle deiner Werte!
Es sind nur die Werte für x=0 und x=2 in Ordnug.

Du musst eigentlich nichts weiter tun als für die x in deiner Funktion einfach z.B. -2 einzusetzen!

[mm] f(x)=3x^{2}-6x+5 [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm]
[mm] f(-2)=3*(-2)^{2}-6*(-2)+5 [/mm] = ???

so machst du das nach und nach am besten du gehst in Schritten von 0,5 vor!

Übrigens wenn die Werte zum zeichnen zu "groß" sind, dann wähle einfach eine andere Beschriftung an der y-Achse!

LG

Bezug
                                
Bezug
Wertetabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 So 27.01.2008
Autor: Asialiciousz

hää?

Müsste sich die "²" nicht auf [3*(-2)] beziehen?

da 3x² ... ??

oda muss ich doch erst mal (-2)² rechnen und dann erst 4*3??

Bezug
                                        
Bezug
Wertetabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 So 27.01.2008
Autor: tete

Deine zweite Annahme ist richtig!
es gilt nämlich:

[mm] (3*x)^{2}\not=3*x^{2} [/mm]
hier ein einfaches Gegenbeispiel:
[mm] (3*1)^{2}=3^{2}=9 \not= 3*1^{2}=3*1=3 [/mm]

also erst die >²< berechnen und dann multiplizieren! denn quadrieren bindet stärker als Multiplikation, es ist wie bei der Punkt-vor-Strichrechnung, erst Punkt dann Strich, so gilt hier erst quadrieren dann Multiplizieren!

LG

Bezug
                                                
Bezug
Wertetabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 So 27.01.2008
Autor: Asialiciousz

uii, die parabel ist ziemlich dünn...

sind die punkte so richtig?

(1|2)
(2|5)
(3|14)

(-1|14)
(-2|29)
(-3|50)

Was kann ich noch zu dieser Parabel sagen?
einfache funktion?

Bezug
                                                        
Bezug
Wertetabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 So 27.01.2008
Autor: tete

Gut!

> sind die punkte so richtig?
>  
> (1|2)[ok]
>  (2|5)[ok]
>  (3|14)[ok]
>  
> (-1|14)[ok]
>  (-2|29)[ok]
>  (-3|50)[ok]

>
>

> Was kann ich noch zu dieser Parabel sagen?

dünn ... [ok]
wie wäre es mit Minimalstelle, Schnittpunkte mit Koordinatenachsen, Verhalten im unendlichen, Wendepunkte bzw. Krümmungsverhalten???

Was sagt ihr denn sonst so über Funktionen in der Schule?

LG

Bezug
        
Bezug
Wertetabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 So 27.01.2008
Autor: Denise86

Ja, das ist eine Funktion. Du musst einfach in die Funktion für x Werte z.B. von -5 bis 5 einsetzen und dann bekommst du y-Werte raus. Du hast z.B. für x eine 0 eingesetzt, dann hast du den y-Wert = 5 richtig rausbekommen.

Bezug
        
Bezug
Wertetabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 So 27.01.2008
Autor: tete

Hallo,
wenn du keine Vorgaben hast, für welche x du eine Wertetabelle erstellen sollst, denke ich, dass es ausreichend ist, wenn du die x von -1 bis 3 betrachtest, am besten in Schritten von 0,5!
LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]