matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteWertebereich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Wertebereich
Wertebereich < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wertebereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 So 01.04.2007
Autor: realScav

hi.. also zu beginn wollte ich sagen, dass ich weiß was der Definitionsbereich und der Wertebereich ist.

die Funktion [mm] \bruch{x}{(x^2+1)} [/mm]  hat glaube ich den [mm] Def.{-\infty,+\infty} [/mm]
und den Werteb. {-0.5,0.5}

wie man auf den Def.Bereich kommt is mir klar aber das mit dem Wertebereich nicht. Kann ja nicht jedesmal den Funktionsgrapfen zeichen..

schonmal danke für die hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 So 01.04.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Als Mathe-GKler sollte das kein all zu großes Problem sein.

Du mußt dir  nur im Klaren darüber sein, was es alles für Fälle gibt.

Bei einfachen Funktionen kannst du das einfach hinschreiben, bei solchen kompliziereren ist das nicht sooo einfach.

Du mußt folgendes untersuchen:

* Wächst die Funktion für unendlich große/kleine Werte? (Deine Funktion strebt gegen 0)

* Gibt es Polstellen, und wenn ja, welche?

* Gibt es Maxima/Minima?

* Gibt es mittendrin evtl Sprünge, sodaß der Definitionsbereich evtl Lücken hat?


Erst dann kannst du bei komplizierteren Funktionen den Wertebereich angeben.

Mach dir die Fälle am Besten mal anhand einiger Skizzen klar.


Deine Funktion strebt gegen 0 für große x, hat keine nicht definierten Stellen, und hat ein Maximum bei (1|0,5) und ein Minimum bei (-1|-0,5). Demnach kann nur [-0,5|+0,5] der Wertebereich sein, denn es gibt keine Möglichkeit, wie die Funktion da noch ausbrechen könnte. (Da weitere Minima/Maxima fehlen, könnten das nur noch Polstellen oder Sprünge bewerkstellingen, und die gibts auch nicht...)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]