matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeWerte für a,b,c
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Werte für a,b,c
Werte für a,b,c < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Werte für a,b,c: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 Fr 02.12.2011
Autor: WhiteKalia

Aufgabe
Eine quadratische Funktion der Form y=f(x)=ax²+bx+c verläuft durch die Punkte A(6|-10), B(16|40), C(-10|118).
Ermitteln Sie mit Hilfe eines Gleichungssystems die Werte für a,b und c.

Huhu.^^

Diese Aufgabe wurde meiner Schwester (11. Klasse) gestellt und ihrer Aussage nach haben die das noch nie gemacht (Was ich nicht so ganz glauben kann^^).
Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, das ohne das Gauß-Verfahren zu lösen (Niveaustufe: 10. Klasse, Gymnasium)?
Meine Schwester soll das als Wdh machen.

Danke schonmal.^^

Liebe Grüße
Kalia

        
Bezug
Werte für a,b,c: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Fr 02.12.2011
Autor: ms2008de

Hallo,
> Eine quadratische Funktion der Form y=f(x)=ax²+bx+c
> verläuft durch die Punkte A(6|-10), B(16|40), C(-10|118).
>  Ermitteln Sie mit Hilfe eines Gleichungssystems die Werte
> für a,b und c.
>  Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, das
> ohne das Gauß-Verfahren zu lösen (Niveaustufe: 10.
> Klasse, Gymnasium)?

Ich sage mal jein. Wie du bestimmt weißt würde das Gleichungssystem so aussehen:
(I)   36 a  +   b   +1c = -10
(II)  256a + 16b  +1c  =  40
(III) 100a +(-10)b  + 1c = 118
Nun weiß ich nicht, welchen Taschenrechner deine Schwester hat - oft gibts für Schulklassen den Casio fx-991ES oder noch neueren Casio fx-991DE-Plus (ohne jetzt hier Schleichwerbung machen zu wollen). Falls deine Schwester einen solchen Taschenrechner hat, drückst einfach auf Mode, dann auf EQN und dann [mm] a_{n}X+b_{n}Y+c_{n}Z= d_{n}. [/mm]
Nun muss man nur noch die Matrix füllen:
[mm] \pmat{ 36 & 6 & 1 & -10 \\ 256 & 16 & 1 & 40 \\ 100 & -10 & 1 & 118 } [/mm]
Wenn man dann auf "=" drückt, bekommt die drei Werte ausgegeben für X, Y, Z, die a,b,c entsprechen.

Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
Werte für a,b,c: LGS
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:21 Do 08.12.2011
Autor: Assyrianos

Evtl. sollte deine kleine Schwester sich mit dem "Additions-/Subtraktions-/Gleichsetzungs- und Einsetzungs-Verfahren" vertraut machen.

Bin selbst in der EP(Einführungsphase also G12 (10. Klasse)), und wir machen das damit.

Die Erklärungen dazu findest du hier im Forum :)

gruß
Steve


Bezug
        
Bezug
Werte für a,b,c: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:28 Do 08.12.2011
Autor: angela.h.b.


> Eine quadratische Funktion der Form y=f(x)=ax²+bx+c
> verläuft durch die Punkte A(6|-10), B(16|40), C(-10|118).
>  Ermitteln Sie mit Hilfe eines Gleichungssystems die Werte
> für a,b und c.

>  Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, das
> ohne das Gauß-Verfahren zu lösen

Hallo,

ja:

man hat drei Gleichungen mit den Unbekannten a,b,c.
Nun kann man z.B. Gl.1 nach a auflösen, das Erhaltene in Gleichung 2 und 3 einsetzen.
Man bekommt Gleichungen 2' und 3', in denen nur noch die Variablen b und c vorkommen. Diese System kann man mit irgendeinem der in der mittelstufe gelernten Verfahren lösen, bekommt b und c.
Wenn man diese am Ende bei a=... einsetzt, hat man die Lösung.

Lt. ms2008de ist Dein LGS

(I)   36 a  +   b   +1c = -10
(II)  256a + 16b  +1c  =  40
(III) 100a +(-10)b  + 1c = 118

Hier biete es sich an, zunächst (I) nach c aufzulösen.

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]