matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschWerbeanalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Deutsch" - Werbeanalyse
Werbeanalyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Werbeanalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 So 06.05.2007
Autor: Sitzy

Hey schreibe morgen meine Prüfung zu werbeanalyse!? Hat noch einer Tipps für mich?? Oder welche Werbung könnte dran kommen??

liebe Grüße

Sitzy

        
Bezug
Werbeanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 So 06.05.2007
Autor: espritgirl

Hey Sitzy [winken],

Ich habe im Net mal ein bisschen geforscht und folgende bereits ausformulierte Werbeanalyse für dich gefunden:

Die Werbeanzeige von American Express zeigt eine Bucht mit türkisblauem Wasser. In der linken unteren Ecke und am rechten Rand sind Felsen abgebildet, von denen ein Mann mit Kopfsprung ins Wasser springt. Der Himmel ist blau mit ein paar weißen Wolken. In der linken oberen Ecke ist das Foto eines älteren Mannesabgebildet sowie sein Name und die Bezeichnugn „Verweiler“. Im Wasser sind in weißer Schrift die Lieblingsorte in den verschiedenen Lebensabschnitten des „Verweilers“ beschrieben, sowie der Slogan „Long live dreams“. Am unteren Rand ist ein Text, der den oberen Text mit American Express in Verbindung bringt, sowie eine Telefonnummer und Internetadresse für mehr Informationen. In der rechten unteren Ecke ist das American Express Logo abgebildet.
Aufmerksamkeit erregt die Anzeige durch das türkisblaue Wasser, mit dem jeder sofort positive Gedanken wie Urlaub, Freiheit und Frische assoziiert. Die Anzeige spielt mit dem Wort „verweilen“. American Express verspricht, dass durch seine Hilfe bei der Vermögensverwaltung jeder solange er will an seinem Lieblingsort verweilen kann. Der in der oberen Ecke abgebildete „Verweiler“ verdeutlicht diese Aussage. Er beschreibt seine Lieblingsorte in den verschiedenen Lebensabschnitten bei denen er verweilen konnte womit er die Aussage von American Express betätigt. Der Text in der Mitte verdeutlicht auch, dass American Express auch bei steigenden Forderungen bzw. Standards einem noch alles ermöglicht.
Da jeder so lange wie möglich an seinem Lieblingsort verweilen möchte regt die Möglichkeit dies mit American Express zu schaffen zum zulegen der Karte an.
In der Anzeige findet man emotionale Reize, sie wecken Wünsche und regen zum Träume an. Außerdem enthält sie auch gedankliche Reize. Um die Bezeichnung „Verweiler“ zu verstehen muss man erst den Rest der Anzeige lesen.
Die Zielgruppe lässt sich nicht auf eine bestimmte Altersgruppe festlegen. Die Anzeige zielt auf jeden der Geld hat, das verwaltet werden muss.
Meiner Meinung nach erregt die Anzeige auf jeden Fall Aufmerksamkeit, da jeder sofort ins Träumen gerät. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob die Aufmerksamkeit auf das Produkt gelenkt wird und den Besitzwunsch anregt.

[]Quelle

Ansonsten findest du []hier eine weitere Analyse, zur Deutschen Post.



Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Werbeanalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 So 06.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Sitzy,

ich habe damals in der Oberstufe auch oftmals in Deutsch "Werbetextanalysen" schreiben "dürfen". Hänge dich jetzt nicht an irgendwelchen Beispielen auf, die fertig gelöst im Netz sind, sondern tue noch vor der Klausur folgendes:

Schnapp dir ein Magazin (egal welches), und blättere es durch. Dort gibt es einen Masse an Werbetexten. Du suchst dir sage ich mal 5-10 verschiedene aus, und versucht in nicht mehr als 10 Minuten dir gedanklich (also nichts aufschreiben) klarzumachen, was der Werber bezüglich folgender Punkte meinte und auszudrücken versuchte:

- sprachliche Mittel
- Textformat
- Wahl von Bildern und interaktiven Elementen
- struktureller Aufbau des Textes
- Kontext zur Unternehmensphylosophie

So habe ich mich immer auf die Klausuren vorbereitet. Du musst nicht so viel shreiben, und lernst in relativ kurzer Zeit viele verschieden Arten von Werbetexten kennen und zu analysiren...

Viel Spass und Glück für die Klausur.

Liebe Güße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Werbeanalyse: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 So 06.05.2007
Autor: Sitzy

Hey super danke für die ideen ;)

liebe Grüße

Sitzy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]