Werbeanalyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:31 So 06.05.2007 | Autor: | Sitzy |
Hey schreibe morgen meine Prüfung zu werbeanalyse!? Hat noch einer Tipps für mich?? Oder welche Werbung könnte dran kommen??
liebe Grüße
Sitzy
|
|
|
|
Hey Sitzy ,
Ich habe im Net mal ein bisschen geforscht und folgende bereits ausformulierte Werbeanalyse für dich gefunden:
Die Werbeanzeige von American Express zeigt eine Bucht mit türkisblauem Wasser. In der linken unteren Ecke und am rechten Rand sind Felsen abgebildet, von denen ein Mann mit Kopfsprung ins Wasser springt. Der Himmel ist blau mit ein paar weißen Wolken. In der linken oberen Ecke ist das Foto eines älteren Mannesabgebildet sowie sein Name und die Bezeichnugn Verweiler. Im Wasser sind in weißer Schrift die Lieblingsorte in den verschiedenen Lebensabschnitten des Verweilers beschrieben, sowie der Slogan Long live dreams. Am unteren Rand ist ein Text, der den oberen Text mit American Express in Verbindung bringt, sowie eine Telefonnummer und Internetadresse für mehr Informationen. In der rechten unteren Ecke ist das American Express Logo abgebildet.
Aufmerksamkeit erregt die Anzeige durch das türkisblaue Wasser, mit dem jeder sofort positive Gedanken wie Urlaub, Freiheit und Frische assoziiert. Die Anzeige spielt mit dem Wort verweilen. American Express verspricht, dass durch seine Hilfe bei der Vermögensverwaltung jeder solange er will an seinem Lieblingsort verweilen kann. Der in der oberen Ecke abgebildete Verweiler verdeutlicht diese Aussage. Er beschreibt seine Lieblingsorte in den verschiedenen Lebensabschnitten bei denen er verweilen konnte womit er die Aussage von American Express betätigt. Der Text in der Mitte verdeutlicht auch, dass American Express auch bei steigenden Forderungen bzw. Standards einem noch alles ermöglicht.
Da jeder so lange wie möglich an seinem Lieblingsort verweilen möchte regt die Möglichkeit dies mit American Express zu schaffen zum zulegen der Karte an.
In der Anzeige findet man emotionale Reize, sie wecken Wünsche und regen zum Träume an. Außerdem enthält sie auch gedankliche Reize. Um die Bezeichnung Verweiler zu verstehen muss man erst den Rest der Anzeige lesen.
Die Zielgruppe lässt sich nicht auf eine bestimmte Altersgruppe festlegen. Die Anzeige zielt auf jeden der Geld hat, das verwaltet werden muss.
Meiner Meinung nach erregt die Anzeige auf jeden Fall Aufmerksamkeit, da jeder sofort ins Träumen gerät. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob die Aufmerksamkeit auf das Produkt gelenkt wird und den Besitzwunsch anregt.
Quelle
Ansonsten findest du hier eine weitere Analyse, zur Deutschen Post.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Hi Sitzy,
ich habe damals in der Oberstufe auch oftmals in Deutsch "Werbetextanalysen" schreiben "dürfen". Hänge dich jetzt nicht an irgendwelchen Beispielen auf, die fertig gelöst im Netz sind, sondern tue noch vor der Klausur folgendes:
Schnapp dir ein Magazin (egal welches), und blättere es durch. Dort gibt es einen Masse an Werbetexten. Du suchst dir sage ich mal 5-10 verschiedene aus, und versucht in nicht mehr als 10 Minuten dir gedanklich (also nichts aufschreiben) klarzumachen, was der Werber bezüglich folgender Punkte meinte und auszudrücken versuchte:
- sprachliche Mittel
- Textformat
- Wahl von Bildern und interaktiven Elementen
- struktureller Aufbau des Textes
- Kontext zur Unternehmensphylosophie
So habe ich mich immer auf die Klausuren vorbereitet. Du musst nicht so viel shreiben, und lernst in relativ kurzer Zeit viele verschieden Arten von Werbetexten kennen und zu analysiren...
Viel Spass und Glück für die Klausur.
Liebe Güße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:25 So 06.05.2007 | Autor: | Sitzy |
Hey super danke für die ideen ;)
liebe Grüße
Sitzy
|
|
|
|