matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenWendetangente
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Wendetangente
Wendetangente < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wendetangente: Ideen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Mo 06.05.2013
Autor: Lauraherz

Aufgabe
Sei f(x)= - 1/8 [mm] (x^3-6x^2+c) [/mm]
a) + b) sind mir klar, einfach NS, WP und Extrema berechen
c) Geben sie alle Parabeln an, welche die gleichen Nullstellen wie die Funktion f haben. Welche dieser Parabeln hat ihren Scheitelpunkt auf der Winkelhalbierenden y = x ?
d) Die Punkte S1, S2 und S3 sind die gemeinsamen Punkte des Graphen von f mit den Koordinatenachsen. Welcher Punkt P ist von S1, S2 und S3 gleich weit entfernt?
e) Der Punkt P bildet mit jeweils zwei der drei Achenschnittpunkte S1, S2 und S3 ein Dreieck. Welches dieser drei Dreicke har den größten Flächeninhalt?

Hallo ihr Lieben,

könntet ihr mir eventuell beim Lösen dieser Matheaufgabe helfen?
Ich komme einfach auf kein Ergebnis und bin total am verzweifeln, da ich sie bis morgen gerne fertig gerechnet hätte...bin leider kein so großer Mathe-Experte.

Sei f(x)= - 1/8 [mm] (x^3-6x^2+c) [/mm]
a) + b) sind mir klar, einfach NS, WP und Extrema berechen
c) Geben sie alle Parabeln an, welche die gleichen Nullstellen wie die Funktion f haben. Welche dieser Parabeln hat ihren Scheitelpunkt auf der Winkelhalbierenden y = x ?
d) Die Punkte S1, S2 und S3 sind die gemeinsamen Punkte des Graphen von f mit den Koordinatenachsen. Welcher Punkt P ist von S1, S2 und S3 gleich weit entfernt?
e) Der Punkt P bildet mit jeweils zwei der drei Achenschnittpunkte S1, S2 und S3 ein Dreieck. Welches dieser drei Dreicke har den größten Flächeninhalt?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Wendetangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Mo 06.05.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Sei f(x)= - 1/8 [mm](x^3-6x^2+c)[/mm]
> a) + b) sind mir klar, einfach NS, WP und Extrema
> berechen

Hm, das können wir dir aber nur bestätigen, wenn du noch die Aufgabenstellung angibts. ;-)

> c) Geben sie alle Parabeln an, welche die gleichen
> Nullstellen wie die Funktion f haben. Welche dieser
> Parabeln hat ihren Scheitelpunkt auf der Winkelhalbierenden
> y = x ?

Das ergibt keinen Sinn. OBen steht eine ganzrationale Funktionenschar, und es ist sicherlich kein Schulstoff, in diesem Fall die Nullstellen in Abhängigkeit eines Parameters anzugeben.

Kann es sein, dass die Bestimmung von c in einem der Teile a) oder b) verlangt wurde?
 

> d) Die Punkte S1, S2 und S3 sind die gemeinsamen Punkte
> des Graphen von f mit den Koordinatenachsen. Welcher Punkt
> P ist von S1, S2 und S3 gleich weit entfernt?

Auch das ergibt ohne die Kenntnis von c keinerlei Sinn.

> e) Der Punkt P bildet mit jeweils zwei der drei
> Achenschnittpunkte S1, S2 und S3 ein Dreieck. Welches
> dieser drei Dreicke har den größten Flächeninhalt?

Was ich hier ein wenig vermisse, sind irgendwelche Überlegungen deinerseits. Wenn es tatsächlich so ist, dass dir gar nichts einfällt, dann wäre es sehr wichtig, wenn du präzisieren könntest, was dir unklar ist.

Die Aufgabe c) wird darauf herauslaufen, dass man eine Lösung rät und nach weiteren per Polynomdivision sucht. Meine Kristallkugel schlägt daher c=16 oder auch c=32 (sie tendiert zu letzterem) als mögliche Werte vor.

Deine Sache ist es nun aber zunächst einmal, alle für deine Fragen relavanten Aufgabenteile anzugeben und deine Fragen insofern gründlicher vorzubereiten, so dass du eben klar und deutlich schreiben kannst, wo genau du aussteigst.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Wendetangente: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Mo 06.05.2013
Autor: Lauraherz

also a) Wie muss c gewählt werden, damit x null = 4 eine Nullstelle von f ist? Welche weiteren Nullstellen hat die Funktion f?

b) Ermitteln Sie die Extrema und Wendepunkte der Funktion f

Es handelt sich hier um Schulstoff der 13. Klasse und leider habe ich keine Idee, wie ich c, d  & e lösen könnte, sonst würde ich mich präziser ausdrücken



Bezug
                        
Bezug
Wendetangente: Bitte Forenregeln lesen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Mo 06.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> also a) Wie muss c gewählt werden, damit x null = 4 eine
> Nullstelle von f ist? Welche weiteren Nullstellen hat die
> Funktion f?

>

> b) Ermitteln Sie die Extrema und Wendepunkte der Funktion
> f

>

> Es handelt sich hier um Schulstoff der 13. Klasse

Da wär ich jetzt nicht von alleine draufgekommen...

> und leider habe ich keine Idee, wie ich c, d & e lösen
> könnte, sonst würde ich mich präziser ausdrücken

Ich habe dir für Aufgabenteil c) bereits einen Tipp gegeben, weshalb setzt du ihn nicht um bzw. fragst dazu gezielt nach?

Was hast du denn für den Scharparameter c herausbekommen?

Lies dir bitte mal unsere Forenregeln durch. Wir sind keine 'Lösungsmaschine', sondern wir erarbeiten die Lösungen in Zusammenarbeit mit den Fragestellern.

Insbesondere tun das alle hier ehrenamtlich, freiwillig und aus Freude an der Sache, also wäre es doch nicht zu viel verlangt, wenn man seine Fragen so gut wie möglich vorbereitet, insbesondere was die Viollständigkeit angeht?


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Wendetangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Mo 06.05.2013
Autor: fred97


> Sei f(x)= - 1/8 [mm](x^3-6x^2+c)[/mm]
>  a) + b) sind mir klar, einfach NS, WP und Extrema
> berechen
>  c) Geben sie alle Parabeln an, welche die gleichen
> Nullstellen wie die Funktion f haben. Welche dieser
> Parabeln hat ihren Scheitelpunkt auf der Winkelhalbierenden
> y = x ?
>  d) Die Punkte S1, S2 und S3 sind die gemeinsamen Punkte
> des Graphen von f mit den Koordinatenachsen. Welcher Punkt
> P ist von S1, S2 und S3 gleich weit entfernt?
>  e) Der Punkt P bildet mit jeweils zwei der drei
> Achenschnittpunkte S1, S2 und S3 ein Dreieck. Welches
> dieser drei Dreicke har den größten Flächeninhalt?
>  Hallo ihr Lieben,
>  
> könntet ihr mir eventuell beim Lösen dieser Matheaufgabe
> helfen?
>  Ich komme einfach auf kein Ergebnis und bin total am
> verzweifeln, da ich sie bis morgen gerne fertig gerechnet
> hätte...bin leider kein so großer Mathe-Experte.
>  
> Sei f(x)= - 1/8 [mm](x^3-6x^2+c)[/mm]
>  a) + b) sind mir klar, einfach NS, WP und Extrema
> berechen
>  c) Geben sie alle Parabeln an, welche die gleichen
> Nullstellen wie die Funktion f haben. Welche dieser
> Parabeln hat ihren Scheitelpunkt auf der Winkelhalbierenden
> y = x ?
>  d) Die Punkte S1, S2 und S3 sind die gemeinsamen Punkte
> des Graphen von f mit den Koordinatenachsen. Welcher Punkt
> P ist von S1, S2 und S3 gleich weit entfernt?
>  e) Der Punkt P bildet mit jeweils zwei der drei
> Achenschnittpunkte S1, S2 und S3 ein Dreieck. Welches
> dieser drei Dreicke har den größten Flächeninhalt?
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Aus https://matheraum.de/read?i=965005  wissen wir: c=32

Im Folgenden haben wir also

f(x)= - 1/8 $ [mm] (x^3-6x^2+32) [/mm] $

zu c): Mit Polynomdivision sieht man: f hat genau die Nullstellen [mm] x_0=4 [/mm] und [mm] x_0=-2 [/mm]


Ist nun p eine Parabel mit diesen Nullstellen, so gilt:

   p(x)=a(x-4)(x+2), mit a [mm] \ne [/mm] 0.



Berechne nun in Abh. von a den Scheitelpunkt [mm] (x_s|y_s) [/mm]

Bestimmen dann a so, das [mm] x_s=y_s [/mm] ist.

Zu d) Die Punkte [mm] S_1 ,S_2, S_3 [/mm] sind

     (-2|0), (4|0) und (0|-4)

Sei P(x|y) der gesuchte Punkt.

Dann muß gelten: [mm] (x+2)^2+y^2=(x-4)^2+y^2=x^2+(y+4)^2 [/mm]

Aus diesen Gleichungen kannst Du P bestimmen. Zur Kontrolle: P(1|-1)

Über e) unterhalten wir uns später.

FRED

Bezug
                
Bezug
Wendetangente: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Mo 06.05.2013
Autor: Lauraherz

Vielen Daank schon einmal..ich werde nun mal alles nachrechnen, um zu sehen, ob ich die Schritte auch nachvollziehen kann :)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]