matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenWendetangente
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Rationale Funktionen" - Wendetangente
Wendetangente < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wendetangente: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:57 Mo 14.09.2009
Autor: Mervelein

Hallo nochmal...

Ich komme bei einer Umformung einer gebrochen rationalen funktion mit wurzel nicht klar:
also: [mm] f´(\wurzel{1/3t})=1 [/mm]
Bin soweit gekommen:

(-8/3t)^(3/2) = 16/9

Ich muss ja nach t umformen, aber keine ahnung wie ich das mit der potenzschreibweise machen muss.anstatt der potenzschreibweise wäre ja auch die wurzelschreibweise möglich, jedoch dann ist unter diskriminante eine zahl kleiner 0...ist dann diese funktion nicht lösbar??

        
Bezug
Wendetangente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Mo 14.09.2009
Autor: abakus


> Hallo nochmal...
>  
> Ich komme bei einer Umformung einer gebrochen rationalen
> funktion mit wurzel nicht klar:
>  also: [mm]f´(\wurzel{1/3t})=1[/mm]
>  Bin soweit gekommen:
>  
> (-8/3t)^(3/2) = 16/9

Hallo,
jetzt schau dir mal in Ruhe deinen eigenen Beitrag an und überlege dir, was ein Leser dieses zusammenhanglosen Flickenteppichs diesen Bruchstücken entnehmen kann (oder auch nicht).
Gruß Abakus



>  
> Ich muss ja nach t umformen, aber keine ahnung wie ich das
> mit der potenzschreibweise machen muss.anstatt der
> potenzschreibweise wäre ja auch die wurzelschreibweise
> möglich, jedoch dann ist unter diskriminante eine zahl
> kleiner 0...ist dann diese funktion nicht lösbar??


Bezug
                
Bezug
Wendetangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Mo 14.09.2009
Autor: Mervelein

Aufgabe
f(x)=4/(1+t*x²)

Für welchen wert von t hat der graph von t eine wendetangente mit den steigungen 1 bzw. -1

Also nochmaal :)

um die wendetangente herauszukriegen, müssen wir ja die tangente mit der steigung 1 bzw. -1 in dem wendepunkt ermitteln.
Der wendepunkt liegt bei [mm] (\wurzel{1/3t} [/mm] /3)
dafür habe ich die ableitung gebildet:
f´(x)= -8*t * [mm] \wurzel{1/3t} [/mm] / 16/9 = 1
habe umgeformt bis zur stelle:
(-8/3t)^(1,5) = 16/9 ...
Nun weiß ich nicht, wie ich das t aus der potenzschreibweise herauskriege...


Bezug
                        
Bezug
Wendetangente: quadrieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Mo 14.09.2009
Autor: Loddar

Hallo Mervelein!


Forme um zu:
[mm] $$-\bruch{8*t}{\wurzel{3t}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{16}{9}$$ [/mm]
Nun die Gleichung quadrieren.


Gruß
Loddar

PS: In Deiner Rechnung darfst Du die Hochzahl [mm] $(...)^{1{,}5}$ [/mm] nicht auch auf den Faktor $-8_$ beziehen.




Bezug
                                
Bezug
Wendetangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Mo 14.09.2009
Autor: Mervelein

Danke für die antwort.

Kommt dann t=4/27 am ende raus?
Aber, wenn ich die probe mache, indem ich t und x in die ableitung einsetze,kommt da nicht 1 raus, sondern -1. Aber -4/27 könnte es auch nicht sein, weil dann die wurzeln negativ wären.
Jedoch wenn ich t=4/27 an der stelle einsetze,wo ich es quadriert habe kriege ich das richtige raus.
Wie ist das jetzt zu deuten?

Bezug
                                        
Bezug
Wendetangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:09 Di 15.09.2009
Autor: angela.h.b.


> Danke für die antwort.
>  
> Kommt dann t=4/27 am ende raus?

Hallo,

ja.

>  Aber, wenn ich die probe mache, indem ich t und x in die
> ableitung einsetze,

Hier ist folgendes geschehen:

Du hast ja [mm] f(\wurzel1/(3t))=\bruch{-8t\wurzel1/(3t)}{\bruch{16}{9}}. [/mm]

Hier darf man ja wegen der Wurzel keine negativen t einsetzen.
Wenn man aber positive t einsetzt, wird der Ausdruck negativ.

Das bedeutet: man kann nur [mm] \bruch{-8t\wurzel1/(3t)}{\bruch{16}{9}}=\red{-}1 [/mm] bekommen!
Löse diese Gleichung.

Die Gleichung [mm] \bruch{-8t\wurzel1/(3t)}{\bruch{16}{9}}=1, [/mm] mit welcher Du gearbeitet hast,  hat gar keine Lösung, was Du selbst gemerkt hast beim Einsetzen.
Du hast ausgerechnet: falls [mm] \bruch{-8t\wurzel1/(3t)}{\bruch{16}{9}}=1 [/mm] eine Lösung hat, lautet diese Lösung t=4/27. Durch Einsetzen hast Du gesehen, daß das keine Lösung ist, also gibt's keine hierfür.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                
Bezug
Wendetangente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Mi 16.09.2009
Autor: Mervelein

Danke für die beiden hilfreichen antworten.
liebe grüße :)

Bezug
                        
Bezug
Wendetangente: Wendepunkt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:02 Di 15.09.2009
Autor: angela.h.b.


> f(x)=4/(1+t*x²)
>  
> Für welchen wert von t hat der graph von t eine
> wendetangente mit den steigungen 1 bzw. -1
>  Also nochmaal :)
>
> um die wendetangente herauszukriegen, müssen wir ja die
> tangente mit der steigung 1 bzw. -1 in dem wendepunkt
> ermitteln.
>  Der wendepunkt liegt bei [mm](\wurzel{1/3t}[/mm] /3)

Hallo,

nein. Der von Dir angegebene Wendepunkt stimmt nicht.

1. Es gibt zwei Wendepunkte

2. Der eine dieser Wendepunkte liegt bei [mm](\wurzel{1/(3t)}[/mm] /3), und nicht dort, wo Du gesagt hast.


Offenbar rechnest Du aber mit dem richtigen Wendepunkt weiter, auch, wenn Du den falschen hingeschreiben hast.

Gruß v. Angela



>  dafür habe ich die ableitung gebildet:
>  f´(x)= -8*t * [mm]\wurzel{1/3t}[/mm] / 16/9 = 1
>  habe umgeformt bis zur stelle:
>  (-8/3t)^(1,5) = 16/9 ...
>  Nun weiß ich nicht, wie ich das t aus der
> potenzschreibweise herauskriege...
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]