Wasserski < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:02 Do 25.06.2009 | Autor: | LiliMa |
Aufgabe | Ein Wasserskifahrer ist auf dem auf dem Meer in der Nähe des Strandes unterwegs. Im Wasser befinden sich in 50m Abstand Bojen. Ein Seebeben löst einen Tsunami aus. Die Welle kommt auf den Fahrer zu. Ein Wellenberg und ein Wellental haben den Abstand 5 m. Ein Wellenberg benötigt für die Entfernung zwischen 3 Bojen 20 Sekunden. Bestimmen Sie die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die Frequenz der Welle. Wenn Sie noch 50 m vom Ufer entfernt sind, gerade von einer Welle überrollt wurden und an Land schwimmen müssten, wie schnell müssten Sie sein um nicht nochmals überrollt zu werden. |
Hi Leuz,
ich hab dat so gemacht:
[mm] \lambda=5m
[/mm]
Entfernung zwischen 3 Bojen: s=150m
Ausbreitungsgeschwindigkeit: [mm] v=\bruch{s}{t}=\bruch{150}{20}=7,5 [/mm] m/s
[mm] c=\lambda*f
[/mm]
[mm] f=\bruch{c}{\lambda}=\bruch{7,5}{5}=1,5 [/mm] Hz
Zur Frage nach der Geschwindigkeit:
Schneller als die Ausbreitungsgeschwindigkeit also schneller als 7.5 m/s.
Ist das Richtig?
LG
Lilli
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:24 Do 25.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
1. die Wellenlaenge ist Berg zu Berg also nicht 5m sondern ?
dadurch ist auch f falsch. Wenn dich ne Welle grad ueberrollt hat, denk ich , dass du im tal bist. wann kommt dann der naechste Berg? (aber das "grad ueberrollt ist ncht ganz eindeutig, auf jeden fall reichen 7.7m/s nicht, dich zu retten.
(die Aufgabe ist Quatsch! ne Tsunamie hat nicht viele berge und Taeler, sondern einen sehr hohen berg. wenn der dich ueberrollt hat, 50m vom strand kommt die welle zurueck und traegt dich raus! sag das deinem Lehrer. Er haette ja sagen koennen, ne Anzahl grosser Wellen kommt ploetzlich, aber anscheinend war der noch nie am Meer.)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:41 So 28.06.2009 | Autor: | LiliMa |
Ich hab doch noch eine Frage zum letzen Teil der Aufgabe.
Wenn ich überrollt wurde und jetzt im Wellental bin, dann ist doch der nächste Berg 5m hinter mir. Wenn ich jetzt sofort, genauso schnell wäre wie die Welle, dann müsste doch mein Abstand zum nächsten Berg doch immer 5m bleiben oder? Das würde dann doch heissen, das ich einfach nur mindestens genauso schnell sein müsste wie die Welle.
Kann mir das nomma jemand erklären?
LG
Lilli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:41 So 28.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo Lilli
du hast recht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:11 Do 25.06.2009 | Autor: | fencheltee |
sollte der abstand zwischen 3 bojen (mit jeweiligem abstand von 50m) nicht nur 100m betragen?
|
|
|
|