Wasser < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:17 Di 31.10.2006 | Autor: | Kathryn |
Aufgabe | Warum ist Wasser flüssig? |
Ich weiß die Frage klingt banal, aber trotzdem.
Ich glaube es hat was mit den Wasserstoffbrücken zu tun, aber so ganz reimt sich das für mich noch nicht zusammen.
Also, ich bin Dankbar für jeden Hinweiß.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Kathryn,
in der Tat hat dieser Umstand, dass Wasser bei Raumtemperatur flüssig ist, mit den Wasserstoffbrücken zu tun.
Wenn du dir das Molekül [mm] H_{2}O [/mm] anschaust, dann siehst du, dass es in der Lage ist, Wasserstoffbrücken zu bilden. Die Differenz der Elektronegativitäten zwischen Wasserstoff (2,1) und Sauerstoff (3,5) ist recht groß, das heißt, Wassermoleküle sind stark polar.
Das kann man sich also so vostellen, das um das Sauerstoffatom negative Anziehungen herrschen, die nicht nur die beiden Wasserstoffatome anziehen, sondern auch noch (aber schwächer) die Wasserstoffatome aus der Umgebung. Zwischen den Wasserstoffatomen des einen Moleküls und den Sauerstoffatom der anderen Moleküle herrscht also eine schwache Bindung. Deshalb sind die Moleküle "näher aneinander" und dadurch wird Wasser flüssig.
Beim [mm] H_{2}S [/mm] (Schwefel ist ja in der selben Gruppe wie Sauerstoff) ist das zum Beispiel nicht so, Schwefelwasserstoff ist bei Raumtemperatur ein Gas. Das kommt daher, dass Schwefel eine geringere Elektronegativität hat (2,4) als Sauerstoff, daher sind hier die Anziehungen zwischen den Molekülen nicht so stark.
Alles klar??
Gruß, Marie
|
|
|
|