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Waschmittelwerbung: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:20 So 17.02.2008
Autor: Teufel

Hallo, Leute!

Muss bald einen Vortrag über Waschmittelwerbung halten, weiß aber nicht genau, was da erwartet wird.
Hatte vor, ein paar bekannte Waschmittelehrsteller zu nennen und eventuell ein paar TV-Spots zu zeigen (alte und neue).
Dabei könnte ich dann auch einen Werbespot analysieren (oder vielleicht auch 2).
Begleitet werden soll der Vortrag durch eine (Powerpoint)-Präsentation, fragt sich nur, womit man die füllen soll.
Die Sprechzeit soll ca. 10 Minuten betragen. Aber ich habe keine Ahnung, was man da noch rausholen kann aus dem Thema.

Und noch eine andere Frage: kennt ihr Seiten, die Waschmittelwerbespots anbieten? Auf youtube sind diese Sachen rar gesät. Vielleicht kennt ja jemand eine Seite von einem Waschmittelfan :P

Vielen Dank für eure Hilfe!

        
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Waschmittelwerbung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 So 17.02.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Etwas, womit du dich evtl beschäftigen kannst, ist Colgan.

Einerseits ist das ein Produkt, was wirklich niemand ernsthaft gebrauchen kann, andererseits machen die mit gänzlich veralteten Methoden Werbung. Angstmacherei findest du in sonst keiner anderen Werbung.

Was es mit der Wirkung von dem Zeug auf sich hat, läßt sich im Internet nachlesen, da gabs mal ziemlich viel Stoff zu.

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Waschmittelwerbung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 So 17.02.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Danke für die Antwort!
Aber Colgan sagt mir nichts. Google sagt der Begriff genau so wenig, zumindest im Bezug zu Waschmitteln.
Oder meintest du Calgonit?


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Waschmittelwerbung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 So 17.02.2008
Autor: rainerS

Hallo Teufel!

> Hallo!
>  
> Danke für die Antwort!
>  Aber Colgan sagt mir nichts. Google sagt der Begriff genau
> so wenig, zumindest im Bezug zu Waschmitteln.
>  Oder meintest du Calgonit?

Event_Horizon meint wohl []Calgon.

Viele Grüße
   Rainer

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Waschmittelwerbung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 So 17.02.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Danke nochmal an euch alle :)
Ja genau, Calgon lag mir auch noch auf der Zunge, aber ich da auch gerade nicht drauf gekommen... ok, werde mich mal umsehen. Bei Fragen, melde ich mich nochmal.

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Waschmittelwerbung: Wasserenthärter
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Di 04.03.2008
Autor: leska

Das Problem beim im Waschmittel integrierten Enthärter ist, dass die Menge nicht auf dn Härtegrad des verwendeten Wassers eingestellt werden kann.
Am sinnvollsten ist ein Baukastensystem, bei dem das Waschmittel nur Waschmittel ist und man den Enthärter je nach Bedarf einsetzt, abhängig vom Härtegrad des Waschwassers.

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Waschmittelwerbung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Sa 08.03.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ja, das stimmt wohl. VOr vielen Jahren gab es auch ne Werbung eines solchen Baukastensystems, ich habs grade gefunden. SKIP nennt es sich ([]Link).
Gemeinsam mit einigen anderen wohl für Allergiker besonders geeigneten Systemen scheint es aber ein Schattendasein zu führen. Vermutlich will keiner erstmal sein Waschmittel zusammenmixen.

Calgon ist meines Wissens nach aber wirtschaftlich meist unsinnig, denn bei härterem Wasser nimmt man normalerweise mehr Waschmittel, und damit auch mehr Enthärter. Stattdessen könnte man zwar nur wenig Waschmittel plus Calgon nehmen, so weit ich aber weiß, ist diese Kombination aber ne ganze Ecke teurer und lohnt sich erst, wenn man eh schon ein teures Waschmittel verwendet, und zusätzlich extrem hartes Wasser hat.


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Waschmittelwerbung: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 21:49 So 17.02.2008
Autor: ZodiacXP

Naja. Calgon ist da nicht ganz alleine. Diese "Angstmacherei" siehst du auf jeder Zigarettenschachtel usw. das sind sogenannte Furchtappelle in der Werbung. Produkte die für Wohlbefinden (Medis, Salben usw.) haben sowas auch indirekt.

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Waschmittelwerbung: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 22:46 So 17.02.2008
Autor: Event_Horizon

Nein, da stimme ich dir nicht zu.

Bei Calgon (nix Colgan...) wird mit Angst vor auslaufenden Waschmaschinen und hohen Reparaturkosten geworben. Bei Zigarretten, die ja eh Genußmittel sind, geht das gar nicht. Die kleinen "Todesanzeigen" sind ja gesetzlich vorgeschrieben, aber sie sind keine Werbung.

Es ist nunmal so, daß kein Mensch Calgon braucht, denn jedes Waschmittel enthält Wasserenthärter, der Kalkablagerungen verhindert. Dieses Extramittel braucht man nicht.

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Waschmittelwerbung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Fr 07.03.2008
Autor: Markus110

[winken] Hallo Teufel!

Als Ansatzmöglichkeiten für einen Vortrag über Waschmittelwerbung würde sich z.B. "Waschmittelwerbung im Laufe der Zeit"  oder aber eine "kritische Betrachtung von Waschmittelwerbung und deren wirklichen Nutzen" eignen.

Wobei die 2.te Möglichkeit sicher mehr Möglichkeiten bietet einen interessanten und chemisch fundierten Vortrag zu halten. Vielleicht findest Du ja hier []Link zu externer Web-Seite  ein paar Anregungen.
LG Markus



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Waschmittelwerbung: ökonomische Seite
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 Sa 08.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Teufel,

da hier shcon viel von der "chemischen Seite" das Thema betrachtet wurde, möchte ich noch etwas von der ökonomischen Seite dazu beitragen. ;-)

> Dabei könnte ich dann auch einen Werbespot analysieren (oder vielleicht auch 2).

> Die Sprechzeit soll ca. 10 Minuten betragen. Aber ich habe
> keine Ahnung, was man da noch rausholen kann aus dem Thema.

Hast du schonmal eine Werbeanalyse durchgeführt? Wenn dem nicht so ist, gibt es einiges zu beachten was unbedingt dort rein sollte:

1.) Betrachtung der Senderintention (Wer ist der Werbende und was will er?)

2.) Ermittlung der Zielgruppe (Wer soll beworben werden?)

3.) Untersuchung der offenen und versteckten Appelle (Sind emotionale, rationale und/oder soziale Appelle in der Werbung vorhanden?)

4.) Betrachtung der AIDA-Formel (Attention, Interest, Desire und Action)

5.) Formaler und Inhaltlicher Aufbau (Welche Inhalte bietet die Werbung versteckt und offen? Wie versucht der Werbende mit Design Reize zu setzen?)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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