matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesWas steigt stärker?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Analysis-Sonstiges" - Was steigt stärker?
Was steigt stärker? < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Was steigt stärker?: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 So 12.06.2011
Autor: BlackSalad

Hallo,

ich würd gern wissen welche der beiden funktionen schneller/stärker steigt.

Wie erkenne ich das beim plotten der Funktion?


das wären zum Beispiel meine Funktionen:


f(x) = x · [mm] ln(x^x) [/mm]

g(x) = (x²+2x²+3x+2)/(x+1)


        
Bezug
Was steigt stärker?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 So 12.06.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Die Steigung einer Funktion bestimmst du mit der Ableitung.

Also müsstest du, um die "Stärke" der Steigung zu bestimmen, die Ableitungen untersuchen.

Ich würde durch gleichsetzen der Ableitungen die Stellen heraussuchen, an denen die Steigung identisch ist, das sind ja die Stellen, an denen die "Steigungsverhältnisse" sich andern könnten.

Nehmen wir mal an, du hast die x-Koordinaten [mm]x_{1}, x_{2}\ldots x_{n}[/mm]  an denen die Steigung beider Funktionen identisch ist.
Dann betrachte die Intervalle:

[mm]I_{0}:=]-\infty;x_{1}[;I_{1}:=]x_{1};x_{2}[;I_{2}:=]x_{2};x_{2+1}[;\ldots;I_{n-1}:=]x_{n-1};x_{n}[;I_{n}:=]x_{n};\infty[[/mm]

Marius


Bezug
                
Bezug
Was steigt stärker?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 So 12.06.2011
Autor: BlackSalad

ja wie das geht weiß ich.

Ich muss aber für Informatik sowas dauernd machen und da ist es einfacher und wurde uns auch empfohlen es aus nem funktionsplotter abzulesen.
Allerdings krieg ich das irgendwie nicht so hin.

Bezug
                        
Bezug
Was steigt stärker?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 So 12.06.2011
Autor: Diophant

Hallo,

vom Funktionsplotter ablesen, welche Funktion stärker ansteigt: da kannst du eigentlich auch gleich mit einer Kristallkugel arbeiten. ;-)

Im Ernst: was hier gemeint sein könnte ist die Tatsache, dass die Funktion g eine Asymptote besitzt und somit gegen eine konstante Steigung strebt. Es dürfte nun machbar sein zu sagen, ob f sich ebenso asymptotisch verhält und wenn nein, ob die Steigung zu- oder abnimmt.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Was steigt stärker?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 So 12.06.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> ja wie das geht weiß ich.
>  
> Ich muss aber für Informatik sowas dauernd machen und da
> ist es einfacher und wurde uns auch empfohlen es aus nem
> funktionsplotter abzulesen.
>  Allerdings krieg ich das irgendwie nicht so hin.  


Wenn man die Graphen anschaut, sieht man doch, dass
(für x>0) der Graph von f zuerst etwas fällt, dann aber
immer steiler ansteigt und die Steigung des Graphen
von g dann jedenfalls (etwa ab x=1.5) übertrifft.
Es ist also nicht so, dass die eine Funktion "überall"
stärker als die andere ansteigt. Vielleicht war ja aber
eh nur das Verhalten für grosse x gefragt ?
Da so ein Plot aber stets nur einen begrenzten Ausschnitt
zeigt, gehört aber zu dieser "Lösung durch Anschauen"
stets noch eine Überlegung, hier z.B. zum Verhalten
der beiden Funktionen für [mm] x\to\infty [/mm] .
Ich habe übrigens noch einen leisen Zweifel, ob du
die Gleichung für g wirklich richtig angegeben hast ...
War da nicht etwa noch ein [mm] x^3 [/mm] dabei (?) und andern-
falls: weshalb hast du nicht zusammengefasst ?

LG    Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]