matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wahrscheinlichkeitsrechnung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Kurzreferat
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:11 So 26.08.2012
Autor: Actor

Ich muss am Dienstag ein Kurzreferat über das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung halten.
Über Mathematik musste ich nie ein Referat halten, aber ich dachte mir, ich fange mit diesen Fragen an:
Was ist Wahrscheinlichkeitsrechnung?
und
Wozu dient die Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Naja ich habe das Internet durchforstet. Da steht so viel und doch so wenig. Ich weiß nicht was ich auf die 2 Fragen antworten soll. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Also dachte ich mir ich frage hier einfach mal nach.
Kann mir jemand helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 So 26.08.2012
Autor: Richie1401

Hallo Actor,

ich schreibe dies als Mitteilung, damit die Frage weiterhin offen bleibt. Vielleicht kann ein Moderator das auch als Umfrage einrichten.

Zu deinen Fragen.
Was ist Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Eigentlich das was der Name schon sagt. Allgemein und sehr einfach gesagt: Mit welcher Wahrscheinlichkeit, als Sicherheit, tritt ein bestimmtes Ereignis ein? - Dies ist die Frage, die man da behandelt.

Die Anwendungsgebiete sind erstaunlich! Egal ob Lotto oder in der Produktion, überall wird man mit Wahrscheinlichkeiten konfrontiert.
Beispiele:
- Lotto. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen 6er zu bekommen?
- Glücksrad: Mit welcher WSK kommt genau das Feld, was ich haben möchte?
- Mit welcher WSK ziehe ich beim Losen eine Niete?
- Mit welcher WSK werde ich zum Vorstandssitzenden gewählt?

Manches ist dabei wirklich Mathe und manches nur 08-15-Mathematik. Wir "missbrauchen" ja den Wahrscheinlichkeitsbegriff in der Alltagssprache.

Obige Fragen sind relativ einfache Fragestellungen. Interessanter sind dann noch Gebiete wie das folgende
- Wenn eine Firma einen gewissen Ausschuss hat, wie viel muss man dann produzieren, dass man sicher sein kann, dass die Auflagen erfüllt sind?


Das sollen jetzt nur Anregungen sein, in welche Richtung es gehen kann.


Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Für wen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 So 26.08.2012
Autor: Infinit

Halo Actor,
ich weiß nicht, wieviel Zeit Du zur Verfügung hast, ich tippe mal auf ca . 15 - 20 Minuten. Dann ist natürlich die Frage, was a) Du bereits weißt und was b) Deine Zuhörer über dieses Thema schon wissen.
Soll das Ganze mathematisch angehaucht sein, geht es um Praxisbeispiele?
Deine beiden Fragen, die Du auch durchaus so stellen kannst, sind ein guter Startpunkt.
Was mich irritiert, ist, dass Deine Frage unter Schulmathematik für die 8. - 10. Klasse eingeordnet ist, Du bist aber nach Deinen Angaben deutlich älter. Gehört dies zu einem Studium dazu oder machst Du einen Mathekurs an einer VHS? All diese Aspekte sollten berücksichtigt werden, sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass unsere Tipps Dir nicht sehr weiterhelfen.

Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 So 26.08.2012
Autor: Actor

Also 10 - 15 Minuten sollten für das Referat reichen. Ich mache an einer VHS meine Fachoberschulreife nach. Meine Zuhörer wissen dasselbe wie ich. Und was ich darüber weiß.. Hm. Das was man anfänglich über die Wahrscheinlichkeitsrechnung lernt.
Ich soll etwas über die Wahrscheinlichkeitsrechnung erzählen und dann ein paar Aufgaben zum Referat an der Tafel vorführen.
Hier mal eine Beispielaufgabe von dem was wir gemacht haben:
In einer Schachtel liegen 3 rote und 2 blaue Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei zweimaligem Ziehen (mit Zurücklegen) eine rote und eine blaue Kugel zu ziehen?

Zunächst wird ein Baumdiagramm gezeichnet und die Wahrscheinlichkeit an den Ästen eingetragen.

Ich hoffe das waren genug Infos.

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 So 26.08.2012
Autor: M.Rex

Hallo.


> Also 10 - 15 Minuten sollten für das Referat reichen. Ich
> mache an einer VHS meine Fachoberschulreife nach. Meine
> Zuhörer wissen dasselbe wie ich. Und was ich darüber
> weiß.. Hm. Das was man anfänglich über die
> Wahrscheinlichkeitsrechnung lernt.
> Ich soll etwas über die Wahrscheinlichkeitsrechnung
> erzählen und dann ein paar Aufgaben zum Referat an der
> Tafel vorführen.
>  Hier mal eine Beispielaufgabe von dem was wir gemacht
> haben:
>  In einer Schachtel liegen 3 rote und 2 blaue Kugeln. Wie
> groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei zweimaligem Ziehen
> (mit Zurücklegen) eine rote und eine blaue Kugel zu
> ziehen?
>  
> Zunächst wird ein Baumdiagramm gezeichnet und die
> Wahrscheinlichkeit an den Ästen eingetragen.
>  
> Ich hoffe das waren genug Infos.  

Wenn ich das richtig interpretiere, sollst du ein paar Grundlagen zur Wahrsheinlichkeitsrechnung vorstellen.

Dann schau mal unter folgenden Links, dort bekommst du die Grundlagen meiner Meinung nach sehr schön erklärt:

[]poenitz-net

[]brinkmann-du.de, Kapitel Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]