matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeitsrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsrechnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Mi 26.12.2007
Autor: EinAnderer

Aufgabe
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass fünf zufällige Ziffern an beliebiger Stelle in einer 11-stelligen Zahl vorkommen. (Zufällig doppelte Ziffern müssen dementsprechend auch mehrfach vorkommen)?

Die Aufgabenstellung leitet sich aus einem Gewinnspiel einer ARD-Sendung ab. Die Zuschauer sollten nachschauen, ob Sie einen Geldschein besitzen, in dessen 11-stelliger Nummer fünf zufällig gezogene Ziffern vorhanden sind.
Leider kam ich mit meinem spontanen Rechenversuchen auf keine sinnvolle Lösung, darum frage ich nun hier. :)
Wie kann man diese Wahrscheinlichkeit berechnen - vermutlich gibt es dafür auch mehr als nur einen Lösungsweg!?
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Idee
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 11:43 Mi 26.12.2007
Autor: Bastiane

Hallo EinAnderer!

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass fünf zufällige
> Ziffern an beliebiger Stelle in einer 11-stelligen Zahl
> vorkommen. (Zufällig doppelte Ziffern müssen
> dementsprechend auch mehrfach vorkommen)?

Also ich würde das so angehen:

es gibt [mm] 10^{11}-1 [/mm] 11-stellige Zahlen (das -1 kommt daher, dass eine 0 am Anfang ja eigentlich keine 11-stellige Zahl mehr ist). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Zahl in dieser 11-stelligen Zahl vorkommt, ist doch [mm] \frac{1}{11}, [/mm] da diese zufällige Zahl ja an 11 verschiedenen Stellen stehen kann. Für eine zweite zufällige Zahl gilt das gleiche - wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das dann quasi "mit Zurücklegen" oder "ohne Zurücklegen" ist. Und wenn man es genau nimmt, müsste man die 0 auch gesondert betrachten, denn sie kann ja nur an 10 verschiedenen Stellen vorkommen.

Vielleicht probierst du's einfach mal mit einer 5-stelligen Zahl und 2 oder 3 zufälligen Ziffern aus (also alle Möglichkeiten "aufschreiben" bzw. zählen). ;-)

Viele Grüße und noch frohe Weihnachten
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 20:29 Fr 28.12.2007
Autor: Gilga

Diese Aussage ist komplett falsch.

Mit deiner Begründung wäre die Wahrscheinlichkeit ja umso geringer je länger die Zahl ist, obwohl ein Auftreten ja viel wahrscheinlicher wird.

Die Anzahl der Zahlen mit 10^11-1 anzugeben ist auch falsch.
Betrachtet man alle Ziffernfolgen der Länge 11 so sind es 10^11

Betrachtet man nur natürliche Zahlen die keine führenden 0 als Ziffer tragen dann ist z.b. auch 00001234567 auch keine Zahl.

Aus der Aufgabenstellung würde ich Ziffernfolge wählen. Also 10^11



Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Fr 28.12.2007
Autor: Walde

Hi Einanderer,
mein Vorschlag ist, das Problem erst zu vereinfachen:

Betrachte zunächst mal die W'keit,daß die fünf Ziffern bei einer fünfstelligen Zahl vorkommen.

Eine weitere Vereinfachung soll sein,daß auch die Null an erster Stelle erlaubt ist,daß also Zahlen von 00000 bis 99999 auf dem Schein stünden.

Die 5 Ziffern,die gezogen werden (um zu kucken,ob sie auf dem Schein sind) sind auch je von 0 bis 9, das Problem ist jetzt das folgende kombinatorische:
Wie viel unterscheidbare Zahlen lassen sich aus den gezogenen Ziffern bilden?

Diese Anzahl geteilt durch die Anahl der Zahlen,die auf dem Schein stehen können ist diese W'keit.

Bei 5 verschiedenen Ziffern sind dies 5! Möglichkeiten. Sobald jedoch mehrere Ziffern einer Sorte auftreten, verringert sich die Anzahl,weil man gleiche Ziffern untereinander nicht mehr unterscheiden kann.Das entspricht dem Kombinatorikproblem
[]Objekte mehrerer Klassen mit Beachtung der Reihenfolge

Beispiel:
Aus den Ziffern 11222 kann man [mm] \bruch{5!}{2!3!}=10 [/mm] verschiedene unterscheidbare Zahlen bilden.
Aus den Ziffern 11223 kann man [mm] \bruch{5!}{2!2!1!}=30 [/mm] verschiedene unterscheidbare Zahlen bilden.
Aus den Ziffern 11111 kann man [mm] \bruch{5!}{5!}=1 [/mm] verschiedene Zahlen bilden

Schwieriger wirds, wenn eine Stelle dazukommt, also 5 Ziffern aber 6-stellige Zahlen.

Wenn man das hat wäre der nächste Schritt sich zu überlegen was passiert, wenn eine Stelle dazukommt,an der nur Ziffern von 1-9 vorkommen können.

Da muss ich erstmal selbst überlegen,aber vielleicht kommst du ja auch schon allein weiter oder jemand andres kann dir helfen. Ich werde später oder die Tage nochmal reinschaun.

LG walde

P.S: Es gibt [mm] 10^{10}*9 [/mm] verschiedene Zahlen mit elf Stellen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]