Wahrscheinlichkeitsberechnung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf einem Volksfest kann man mit Bällen auf Scheiben werfen. Ein Spieler treffe mit der Wahrscheinlichkeit 0,3. Die Zufallsgröße X sei die Anzahl der Treffer bei einer Serie von 5 Würfen |
Hi Leute, ich weiß nicht wirklich wie ich die Aufgabe ohne Baumdiagramm lösen kann, und das Baumdiagramm wird ja ziehmlich groß es hat ja beim 5. Wurf 16 Äste
Ich habe mir gedacht
einmal treffen:
0.3*0,7*0,7*0,7*0,7
zweimal treffen
0.3*0,3*0,7*0,7*0,7
dreimal treffen
0.3*0,3*0,3*0,7*0,7
aber das geht ja nicht, weil das ereignis ja auch in einer verschiedenen reihenfolge auftreten kann
z.b
0.3*0,7*0,7*0,7*0,7
oder
0.7*0,3*0,7*0,7*0,7
oder
0.7*0,7*0,3*0,7*0,7
Guckt her und jetzt bin ich scho wieder verwirrt Oo
ich checks einfach nicht, und komm nicht von alleine darauf, und in meinen unterlagen finde ich nichts.
Wenn ich den Schritt erstmal habe und dann eine Tabelle
erstelle mit
der Zufallsgröße und der Wahrscheinlichekit kann ich wieder allein den durchschnitt, die Varianz und die Standardabweichung ausrechnung Oo echt blöd dass mir so ein grundlegender Schritt fehlt.. Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg Steffen
ps
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:02 Mo 28.02.2011 | Autor: | drAb |
Hallo,
wie du schon geschrieben hast "explodiert" die Tabelle oder die Aufzählung. Desshalb verwende die Binomialkoeffizienten.
Oder gerade die Binomialverteilung. ->> 0/1 Experiment.
Grüsse
|
|
|
|
|
Danke für die Schnelle Antwort, habs inzwischen kapiert ist ja logisch, wenn die wahrscheinlichkeit gleich bleibt, kann man es im tafelwerk nachschauen :D
|
|
|
|