Wahrscheinlichkeitsberechn. < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:10 So 07.05.2006 | Autor: | pavemi |
Aufgabe | Ich benötige dringend Hilfe bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit der Berufunfähigkeit innerhalb eines Tarifes. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wenn man davon ausgeht, daß pro Jahr ca. 5000 neu zu versichernde in den Tarif wechseln und sich somit ein Bestand von 50000 versicherten Personen nach 10 Jahren aufgebaut ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß mehr als 5% davon Berufsunfähig werden?
Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Bu-Fälle pro Jahr und wie hoch ist der Anteil der Bu-Fälle nach 10 Jahren?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:22 So 07.05.2006 | Autor: | felixf |
Hallo!
> Ich benötige dringend Hilfe bei der Berechnung der
> Wahrscheinlichkeit der Berufunfähigkeit innerhalb eines
> Tarifes.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Wenn man davon ausgeht, daß pro Jahr ca. 5000 neu zu
> versichernde in den Tarif wechseln und sich somit ein
> Bestand von 50000 versicherten Personen nach 10 Jahren
> aufgebaut ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß
> mehr als 5% davon Berufsunfähig werden?
Das kann man aus diesen Daten nicht ablesen. Du musst schon mehr Informationen geben, etwa Wahrscheinlichkeiten das eine Person in einem Jahr berufsunfaehig wird etc...
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:13 So 07.05.2006 | Autor: | pavemi |
Hallo Felixf,
danke erst mal für deine Antwort. Ich kann nur folgende weitere Angaben machen:
Derzeit ca- 15.000.000 versicherte, davon derzeit ca. 1% Leistungsfälle.
Da ich aber am rumtüfteln an einem neuen Tarif bin, den es so noch nicht gibt, ist diese Wahrscheinlichkeit sehr wichtig für alle weiteren Überlegungen. Ich habe errechnet, daß bei den vorgegebenen Zahlen ab einer V-Fall-Quote von 6% der Tarif nicht mehr haltbar wäre, da die Ausgaben die Einnahmen übersteigen würden. Wenn du noch mehr Angaben brauchst sag mir bitte Bescheid. Ich werde dann versuchen, diese herauszufinden.
Gruß Andreas
|
|
|
|