Wahrscheinlichkeitsaufgabe < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
ich habe drei hausaufgaben, mit denen ich nicht so zurecht komme.
1.
in deutschland sind 18,4 millionen einwohner unter 21 jahre alt, 41,4 millionen unter 40 jahren; 40,8 millionen einwohner sind 40 oder älter, davon 18,9 millionen mindestens 60 jahre alt.
eine person wird zufällig ausgewählt. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass diese person mindetsens 21 aber noch unter 60 jahren alt ist?
vielen dank.
|
|
|
|
hallo,
und noch eine frage:
aus einer klasse mit 18 mädels und 9 jungen sollen 3 jugendliche ausgelost werden. das geschieht mit hilfe eines glücksrades mit 27 gleich großen feldern. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass 2 mädels und 1 junge ausgelost wird?
vielen dank!
also ich habs mal versucht und komme auf das ergebnis, dass die wahrscheinlichkeit bei [mm] \bruch{1}{44,9 millionen} [/mm] liegt
|
|
|
|
|
@zwerglein:
ich habe mich ncih "auf die faule haut" gelegt, wenn du gründlich gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass ich es selbst versucht habe (-----> "versuch") und dann wissen wollte, ob meine antowrt korrekt ist!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:26 Di 15.02.2005 | Autor: | Zwerglein |
Ok, massiver_ton,
ich entschuldige mich für meine Bemerkung!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:50 So 13.02.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, massiver_ton,
so geht's aber auf Dauer nicht:
Aufgaben vom Forum lösen lassen und selbst den faulen Otto markieren!
Also: Entweder, Du lässt mal ein paar Lösungsversuche rüberwachsen, oder aber ein paar Scheine für die Gründungsfeier des Forums!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:15 So 13.02.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Insgesamt haben wir in Deutschland
$41.400.000+40.800.000 = 82.200.000$ Menschen.
Davon müssen wir die Unter-21-Jährigen und die Mindestens-60-Jährigen abziehen, d.h. es gibt
$82.200.000-18.400.000-18.900.000$
Menschen, die mindestens 21 und unter 60 Jahre alt sind.
Jetzt bilden wir die Laplace-Wahrscheinlichkeit gemäß "günstige Fälle geteilt durch mögliche Fälle", hier also:
$p = [mm] \bruch{\mbox{Anzahl aller 21-59 Jahre alten Menschen in Deutschland}}{\mbox{alle Menschen in Deutschland}}$.
[/mm]
Auf welchen Wert kommst du da?
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
danke stefan, so habe ich das ja auch gemacht, wie du bei meinem untertiel" versuch" vielleicht gesehen hast.
also ich habs mal versucht und komme auf das ergebnis, dass die wahrscheinlichkeit bei [mm] \bruch{1}{44,9 millionen} [/mm] liegt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:38 Di 15.02.2005 | Autor: | Brigitte |
Hallo an alle!
> danke stefan, so habe ich das ja auch gemacht, wie du bei
> meinem untertiel" versuch" vielleicht gesehen hast.
Das stand aber bei der anderen Aufgabe und es war nicht ersichtlich, dass sich die Lösung auf die erste Frage bezog.
Außerdem hast Du es nicht so gemacht, wie Stefan vorgeschlagen hat. Denn bei Dir steht die Zahl der zwischen 21 und 60 Jahre alten Menschen im Nenner und nicht im Zähler, wie von Stefan erwähnt.
> also ich habs mal versucht und komme auf das ergebnis, dass
> die wahrscheinlichkeit bei [mm]\bruch{1}{44,9 millionen}[/mm]
> liegt
Bitte lies Dir nochmal Stefans Antwort durch und poste dann Deine Antwort.
Viele Grüße
Brigitte
|
|
|
|