Wahrscheinlichkeits-Analyse < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Grüezi zusammen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ob ich hier völlig richtig bin vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich mache mal den Anfang.
Wir fertigen in unserer Firma Platten, die in der Montage gegeneinander verbaut werden und die in Längsrichtung einen (Austritts-)Schlitz bilden.
Die beiden Platten haben Fertigungs-Toleranzen, die (hier als Annahme) zu vollen Teilen ausgenützt werden ein Punkt hat also maximale ein anderer (nicht direkt daneben liegend) minimale Toleranz. Dies ist für beide Platten der Fall.
Wie gross ist denn nun die Wahrscheinlichkeit, dass die Punkte mit minimaler und maximaler Toleranz einander exakt gegenüber liegen. Es ist davon auszugehen, dass je eine Reihe von 40 Punkten auf jeder Platte vermessen wird.
Ihr merkt schon, mir liegt die praktische Arbeit näher als die mathematische Formulierung. Wenn ich hier also nicht richtig bin, hat dann jemand einen Hinweis wo ich weiter forschen könnte?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:24 Di 23.11.2010 | Autor: | vivo |
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: (!?)
Es gibt jeweils zwei Platten, die jeweils 40 Löcher haben die irgendwie mit einenander verbaut werden. Die exakten Orte der Löcher unterliegen einere gewissen Toleranz. Jetzt willst Du wissen wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass die beiden Platten die Löcher an den exakt gleichen Stellen haben ?!
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:31 Mi 08.12.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|