matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieWahrscheinlichkeit ausrechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Wahrscheinlichkeit ausrechnen
Wahrscheinlichkeit ausrechnen < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit ausrechnen: Abbruch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Sa 11.07.2015
Autor: pc_doctor

Aufgabe
In den folgenden Spielen wird ein Experiment solange wiederholt, bis eine bestimmte Abbruchbedingung erfüllt ist. Zur Vereinfachung schreiben wir die Beispielergebnisfolgen als Strings ohne Kommata.

Bestimmen Sie jeweils die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel genau über  n Runden geht, n fest und n > 0, und geben Sie kurze Begründungen.

(a) Fairer Münzwurf bis zum zweiten Mal Kopf (1) fällt (Bsp.: 00001001)

(b) Fairer Würfel bis zum zweiten Mal 6 fällt (Bsp.: 232245616)

(c) Würfeln bis Augensumme durch 3 teilbar ist (Bsp.: 256122, jetzt gilt (3  |18)

(d) Würfeln mit zwei unabhängigen unterscheidbaren Würfeln bis beide die gleiche Zahl zeigen (Bsp: (1,2)(2,1)(3,6)(5,5))

Hallo,
meine Überlegung zu a):
Die erste 1 (also Kopf) kann irgendwo auftauchen, nicht wichtig , wo.
Die zweite 1 MUSS aber als Letztes fallen, damit "abgebrochen" werden kann.
Daher: P(a) = (n-1) * [mm] 0,5^{n-1} [/mm] * 0,5

Für b) analog:
P(b) = (n-1)* [mm] (\bruch{1}{6})^{n-1} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6} [/mm]

Für c) da weiß ich leider nicht, wie das gehen soll. Es wird ja n Mal geworfen, das heißt es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, damit die AUgensumme durch 3 teilbar ist. Ich kann theoretisch 1 1 1 würfeln, oder 2 2 2 usw. Da bräuchte ich bitte einen Tipp.

Für d) fällt mir auch kein Ansatz ein.

Ich bitte um Kontrolle von a) und b) und für Tipps für c+d.
Vielen Dank im Voraus.


        
Bezug
Wahrscheinlichkeit ausrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Sa 11.07.2015
Autor: hippias


> In den folgenden Spielen wird ein Experiment solange
> wiederholt, bis eine bestimmte Abbruchbedingung erfüllt
> ist. Zur Vereinfachung schreiben wir die
> Beispielergebnisfolgen als Strings ohne Kommata.
>
> Bestimmen Sie jeweils die Wahrscheinlichkeit, dass ein
> Spiel genau über  n Runden geht, n fest und n > 0, und
> geben Sie kurze Begründungen.
>
> (a) Fairer Münzwurf bis zum zweiten Mal Kopf (1) fällt
> (Bsp.: 00001001)
>
> (b) Fairer Würfel bis zum zweiten Mal 6 fällt (Bsp.:
> 232245616)
>
> (c) Würfeln bis Augensumme durch 3 teilbar ist (Bsp.:
> 256122, jetzt gilt (3  |18)
>
> (d) Würfeln mit zwei unabhängigen unterscheidbaren
> Würfeln bis beide die gleiche Zahl zeigen (Bsp:
> (1,2)(2,1)(3,6)(5,5))
>  Hallo,
>  meine Überlegung zu a):
>  Die erste 1 (also Kopf) kann irgendwo auftauchen, nicht
> wichtig , wo.
>  Die zweite 1 MUSS aber als Letztes fallen, damit
> "abgebrochen" werden kann.
>  Daher: P(a) = (n-1) * [mm]0,5^{n-1}[/mm] * 0,5
>
> Für b) analog:
>  P(b) = (n-1)* [mm](\bruch{1}{6})^{n-1}[/mm] * [mm]\bruch{1}{6}[/mm]
>  

Ich schaetze, Du hast die beiden Aufgaben damit zur Zufriedenheit  aller geloest.

> Für c) da weiß ich leider nicht, wie das gehen soll. Es
> wird ja n Mal geworfen, das heißt es gibt wirklich sehr
> viele Möglichkeiten, damit die AUgensumme durch 3 teilbar
> ist. Ich kann theoretisch 1 1 1 würfeln, oder 2 2 2 usw.
> Da bräuchte ich bitte einen Tipp.

Ich stelle mir ein Baumdiagramm vor, in dem ich als Knoten die Reste der Divison der Augensumme mit $3$ eintrage. Mit diesem Ansatz sollte sich das Problem analog wie a) und b) loesen lassen.

>  
> Für d) fällt mir auch kein Ansatz ein.

Ebenso: Mach es wie bei a) und b); nur, dass Du nicht auf den zweiten Erfolg -hier einen Pasch- sondern auf den ersten wartest.

>  
> Ich bitte um Kontrolle von a) und b) und für Tipps für
> c+d.
>  Vielen Dank im Voraus.
>  


Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit ausrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Sa 11.07.2015
Autor: pc_doctor

Hallo, danke für die Korrektur.
Um noch mal zurück auf d zu kommen:
Ich habe insgesamt 6 Möglichkeiten einen Pasch zu würfeln.
Also (1,1) (2,2) (3,3) (4,4) (5,5) (6,6)
Da wir aber 2 Würfel haben , hat man insgesamt 36 Paare:
(1,1) (1,2)  (1,3) (1,4) (1,5) (1,6) (2,1)... also insgesamt [mm] \bruch{6}{36} [/mm] = [mm] \bruch{1}{6} [/mm]

Und hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wie geht es nun weiter?

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit ausrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Sa 11.07.2015
Autor: M.Rex

Hallo

Das ganze ist ja quasi wie die Binomialverteilung zu sehen, du brauchst genau einen Pasch in n anderen Versuchen, dieser muss aber am Ende der Reihe auftreten.

Da die Wahrscheinlichkeit, einen Pasch zu werfen, ja [mm] \frac{6}{36}=\frac{1}{6} [/mm] ist, gilt für die gesuchte Wahrscheinlichkeit

[mm] P=\left(\frac{5}{6}\right)^{n-1}\cdot\frac{1}{6} [/mm]

Den Binomialkoeffizienten, der die Anzahl der Anordnungen des einen Pasches in den anderen Würfen berechnet, brauchst du hier dann nicht, denn es ist eben nur der eine Pfad "n andere Würfe -> 1 Pasch" relevant.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit ausrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Sa 11.07.2015
Autor: pc_doctor

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Schönen Tag noch.

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit ausrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Sa 11.07.2015
Autor: abakus

Hallo pc_doctor,
die gewürfelte Augenzahl lässt in je zwei der 6 Fälle bei Teilung durch 3 den Rest 0 (mit 3 oder 6), den Rest 1 (mit 1 oder 4) oder den Rest 2 (mit 2 oder 5).
Mit der Wahrscheinlichkeit 1/3 ist das Spiel schon beim ersten Wurf (3 oder 6) zu Ende.
Wenn es NICHT zu Ende ist, kommt im nächsten Wurf mit p=1/3 der richtige Rest, der die Summe durch 3 teilbar macht.
Das Ende nach genau 2 Runden hat also die W.
(2/3)*(1/3)=2/9.
 Das Ende nach genau 3 Runden hat dann die W.
(2/3)* (2/3)* (1/3)=4/27. 
  Das Ende nach genau 4 Runden hat dann die W.
(2/3)* (2/3)*  (2/3)* (1/3)=8/81.  

Gruß´Abakus
 

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit ausrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Sa 11.07.2015
Autor: pc_doctor

Hallo abakus, auch dir ein großes Dankeschön für die Hinweise. Damit kann ich weiterarbeiten. Schönen Tag noch.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]