Wahrscheinlichkeit Multinomial < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:38 Mo 03.02.2014 | Autor: | Benja91 |
Aufgabe | Ein Kartenblatt besteht aus 32 Karten und ist unterteilt in vier Farben. Von jeder Farbe gibt es drei Bildkarten. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass von acht zufällig gezogenen Karten, keine Bildkarte dabei ist höchstens 5 Kreuz, höchstens 4 Herz und kein Pik oder Karo dabei ist. |
Hallo,
obige Aufgabe muss mit einer Multinomialverteilung gelöst werden. Ich habe zwei Variablen: X (Farbe) und Y (Bildkarte). Nun muss ich ja folgendes berechnen: [mm] F(\underbrace{0,0,0,0}_{keine Bildkarte},5,0,4,0). [/mm] In der Musterlösung steht nun folgende Lösung = P(0,0,0,0,5,0,3,0) + P(0,0,0,0,4,0,4). Allerdings verstehe ich diese Lösung nicht. Warum kann ich nicht einfach P(0,0,0,0,5,0,4,0) berechnen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,
Benja
|
|
|
|
Ich würde das auch nicht so kompliziert ("Multinomialverteilung"???) machen.
Welche Karten dürfen denn überhaupt gezogen werden:
nur Kreuz (0,1,2,3,4,5) und Herz (0,1,2,3,4). Da acht Karten gezogen werden, kommen nur infrage:
Kreuz (4 oder 5) und Herz (3 oder 4) -
also entweder 4 Kreuz und 4 Herz oder 5 Kreuz und 3 Herz.
Und das nur in Kombination mit den 5 Nicht-Bildkarten.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:12 Mo 03.02.2014 | Autor: | Benja91 |
Hallo,
vielen Dank. Durch deine Rückfrage habe ich es jetzt verstanden. Ich hatte vergessen, dass insgesamt acht Karten gezogen werden müssen mir den obigen Beschränkungen.
Viele Grüße,
Benja
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:00 Mo 03.02.2014 | Autor: | Diophant |
Hallo Benja91,
nur zur Sicherheit: ist deine Ausgangsfrage damit dann erledigt? Ich habe sie auf jeden Fall mittlerweile auf 'beantwortet' gesetzt. Falls dies voreilig war, dann stelle einfach noch eine weitere Frage hier im Thread.
Gruß, Diophant
|
|
|
|