Wahrscheinlichkeit Krankheit 2 < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:09 So 29.11.2009 | Autor: | durden88 |
Aufgabe | Drei viertel der Bevölkerung in einem Seuchengebiet wurden gegen eine ansteckende Krankheit geimpft. Im weiteren Verlauf der Epidemie stellt man fest, dass von sechs Kranken einer geimpft war und unter 20 geimpften durschnittlich ein Kranker war. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde eine nicht geimpfte Person krank? |
Also, mein Lösungsweg+Baumdiagramm siehe Datei, is das so ok?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:26 Mi 02.12.2009 | Autor: | durden88 |
Hey, ich habe das mit der vierfeldertafel gemacht und habe da 100 % wahrscheinlichkeit raus, das einer erkrankt :)
Kann das?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 Mi 02.12.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Hey, ich habe das mit der vierfeldertafel gemacht und habe
> da 100 % wahrscheinlichkeit raus, das einer erkrankt :)
>
> Kann das?
Überlege mal selber, ob eine Wahrscheinlichkeit von [mm] 100\% [/mm] sein kann.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 Mi 02.12.2009 | Autor: | durden88 |
wieso, eine 100% wahrscheinlichkeit eines nichtgeimpften krank zu werden kann doch sein!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 Mi 02.12.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Das Baumdiagramm ist okay, die Schlussfolgerung nicht ganz.
Der Ansatz, das ganze über eine Vierfeldertafel zu lösen, macht auch sinn.
K: Krank
G: Geimpft
$ [mm] \vmat{\Box&K&\overline{K}&\summe\\G&P(K\cap G)&P(\overline{K}\cap G)&P(G)\\\overline{G}&P(K\cap \overline{G})&P(\overline{K}\cap \overline{G})&P(\overline{G})\\\summe&P(K)&P(\overline{K})&\green{100\%}} [/mm] $
Marius
|
|
|
|
|
na schau mal ich habe das mit dem vierblattdiagramm gemacht und ich finde das so perfekt, was hast du denn da raus?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:47 Mi 02.12.2009 | Autor: | durden88 |
wär super wenn sich das mal einer angucken könnte und ggf. mir sagen würfde, was ich falsch gemacht habe :(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 04.12.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|