matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wahrscheinlichkeit 6 Richtige
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wahrscheinlichkeit 6 Richtige
Wahrscheinlichkeit 6 Richtige < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit 6 Richtige: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 So 12.02.2012
Autor: dana1986

Hi, ich würde gerne noch mal eben schnell wissen, wie ich die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige beim Lotto berechne, OHNE die Binomialkoeffizienten zu benutzen.

Liebe Grüße
Dana

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit 6 Richtige: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 So 12.02.2012
Autor: Diophant

Hallo Dana,

> Hi, ich würde gerne noch mal eben schnell wissen, wie ich
> die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige beim Lotto berechne,
> OHNE die Binomialkoeffizienten zu benutzen.

wie vieles in der Mathematik, so ist auch der Binomialkoeffizient

[mm] \vektor{n \\ k}=\bruch{n!}{k!*(n-k)!} [/mm]

nichts weiter als eine Abkürzung. Das bedeutet, man fasst per Definition mehrere Vorgänge in Form einer Schreibweise zu einem zusammen. Hier sind es Rechnungen mit der Fakultät. Auch diese ist wiederum eine Abkürzung, eine Schreibweise, die kompliziertere Zählvorgänge zusammenfasst. Wenn man also deinen Wunsch ganz extrem genau auslegt, so müsste man dir raten, dich im Schreibwarenhandel mit Lottoscheinen einzudecken, eine Kombination nach der anderen zu Papier zu bringen und zu zählen. Wenn du alle hast, weißt du auch, dass es 13983816 waren. :-)

Spaß beiseite: du musst dazusagen, auf welchen Level du da zurückgehen möchtest. Sollen Fakultäten als Hilfsmittel zugelassen sein? Dann identifiziere die Lottoziehung mit einem Urnenexperiment, bei dem ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge gezogen wird.

Ziehe - in Gedanken - zunächst alle Kugeln unter Beachtung der Reihenfolge. Wie viele Möglichkeiten gibt es? Jetzt ziehe nur k Kugeln an Stelle von n. Wie viele Möglichkeiten fallen weg und wie geht dies am besten in die Rechnung ein? Zu guter letzt: was passiert, wenn man die Beachtung der Reihenfolge auch noch aufgibt?

Wenn du allerdings so rechnest wie oben beschrieben, und du machst das symbolisch, so landest du natürlich - wen sollte es wundern - wieder bei dem Ausdruck

[mm] \bruch{n!}{k!*(n-k)!} [/mm]

und damit beim Binomialkoeffizienten.

Ich hoffe, meine Antwort hat dir dennoch ein wenig geholfen. :-)

Gruß, Diophant  

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit 6 Richtige: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 So 12.02.2012
Autor: dana1986

ich würd gerne eine Lösung für meine Nachhilfe haben, sie hat Rechenschwäche und wenn ich ihr mit Binokoeffis ankomme, versteht sie wahrscheinlich noch weniger :)

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit 6 Richtige: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 So 12.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> ich würd gerne eine Lösung für meine Nachhilfe haben,
> sie hat Rechenschwäche und wenn ich ihr mit Binokoeffis
> ankomme, versteht sie wahrscheinlich noch weniger :)

wie gesagt: je weniger Abstraktion, desto mehr Zählvorgänge sind getrennt zu betrachten. Ich hielte es in diesem Fall für viel besser, den Umgang mit dem Binomialkoeffizienten nachhaltig zu üben und die Unterschiede der Urnenexperimente herauszuarbeiten. Außerdem wird sie es so oder so können müssen, wenn es als Stoff behandelt wurde, und das ist dann dein Job (meiner auch :-) ).

Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]