Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
also mir ist eine Idee gekommen, nur ich bin mir nicht so sicher ob das ins Mathe- oder Chemieforum gehört:
Ich stelle sie mal:
Es gibt ja in der Chemie verschiedene Isomere (gleiche Summenformel, unterschiedliche Strukturformel) der Alkane.
So gilt z.b. :
Hexan: 5 Isomere Stoffe
Heptan: 9
Octan: 18
Nonan: 35
Decan: 75
Tetracontan hat 62.491.178.805.831 Isomere.
Ich suche also eine Formel (die aus der Wahrscheinlichkeitsrechung kommt) mit der man berechnen kann, wie viele Isomere ein Alkan hat!
(zur info: http://timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?rpattern=UT_2002_____00%5B12%5D_chemorg_000_ im inhalt unter "alkane, strukturisomerie" )
Mir wäre damit sehr geholfen!!
vIele grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Fr 08.09.2006 | Autor: | Zwerglein |
Hi, informacao,
die Frage ist gut und ich habe sie mir auch schon gestellt.
Nach langer, vergeblicher Suche bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es eine solche Berechnungsformel wohl nicht gibt, dass die Anzahl der Isomere eher mit Hilfe des Computers bestimmt wird.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:57 Fr 08.09.2006 | Autor: | Informacao |
Hi Zwerglein,
die Frage lässt mich nicht mehr los. Wie lässt sich sowas denn mit dem Computer berechnen?
Ich habe letztens meine Lehrerin gefragt, und sie meinte, dass das mit der Wahrscheinlichkeit klappen würde, aber das sie das mal ausprobieren möchte. Naja, und mich drängt etwas, es vor ihr auszuprobieren.
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:50 Sa 09.09.2006 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Informacao,
ein wesentliches Problem dabei ist doch, dass man nicht einfach mit Tupeln arbeiten kann, weil auch die räumliche Anordnung eine wesentliche Rolle spielt. Dadurch stimmen verschiedene Isomere überein, die man auf unterschiedlichen Wegen erhalten kann.
Ich vermute, dass - bei einer systematischen Erarbeitung (Formel oder auch mit Computer "ausprobieren") der erste Schritt sein muss, herauszufinden, wieviele unterschiedliche Kettenlängen der "Grundkette" es für ein bestimmtes n gibt.
(Für n=1, 2 und 3 gibt es ja jeweils nur eine Möglichkeit, daher auch nur jeweils 1 Isomeres)
Anschließend wird man Stellung und Art der Seitenketten ins Spiel bringen, wobei man nicht vergessen darf, dass für großes n auch die Seitenketten wieder (und wieder und wieder ...) verzweigt sein können!
Mir scheint dies - wie gesagt - ein "Fass ohne Boden" und daher nicht machbar.
Man könnte ja schon aus dem Grund stutzig werden, dass man nirgends auch nur einen Hinweis auf eine "Formel" findet, wenigstens der Art: "Es gäbe hierfür eine Berechnungsformel; sie würde jedoch den Rahmen dieses Lehrbuchs sprengen." Nicht einmal dies!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:13 Sa 09.09.2006 | Autor: | Informacao |
Hi Zwerglein,
da muss ich dir Recht geben!
Ich verstehe auch nicht, warum so eine Art Formel (wenn auch nur annähernd) nicht zu finden ist - ich habe auch schon in diversen lehrbüchern herumgestöbert... -.- jedoch ohne erfolg.
Wem kann man denn so eine Frage stellen? An der Uni werde ich das später ja kaum machen.
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 So 10.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|