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Wahrscheinl.keitsb. Ereignisse: Hilfestellung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:27 Do 05.06.2008
Autor: Isaak

Aufgabe
Für zwei Ereignisse A und B gilt: P(A)= [mm] \bruch{7}{16}, P(B)=\bruch{1}{4} [/mm] und [mm] P(A\cap B)=\bruch{1}{8}. [/mm] Berechnen Sie hieraus die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse.

a) A [mm] \cup [/mm] B  [mm] b)\overline{B} [/mm] c) [mm] \overline{A\cap B} [/mm]

Hey,

ich habe folgende Aufgabe im Unterricht leider nicht verstanden!
Es wäre nett wenn man mir die drei Beispielaufgaben erklären könnte!
Warum ist zum Beispiel die Ereigniswahrscheinlichkeit von A und B [mm] \bruch{1}{8}, [/mm] und nicht [mm] \bruch{11}{16}? [/mm]
Daher die allgemeine Frage, wie berechnet man nun überhaupt diese Aufgaben?

mfg Isger

        
Bezug
Wahrscheinl.keitsb. Ereignisse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 Do 05.06.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo,

wir hatten hier vor ein paar Tagen ein ganz ähnliches Thema.
Schau doch mal im folgenden thread nach:  

https://matheraum.de/read?i=409367


Gruß    al-Chwarizmi



Bezug
        
Bezug
Wahrscheinl.keitsb. Ereignisse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Do 05.06.2008
Autor: Bastiane

Hallo Isaak!

> Für zwei Ereignisse A und B gilt: P(A)= [mm]\bruch{7}{16}, P(B)=\bruch{1}{4}[/mm]
> und [mm]P(A\cap B)=\bruch{1}{8}.[/mm] Berechnen Sie hieraus die
> Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse.
>  
> a) A [mm]\cup[/mm] B  [mm]b)\overline{B}[/mm] c) [mm]\overline{A\cap B}[/mm]
>  Hey,
>
> ich habe folgende Aufgabe im Unterricht leider nicht
> verstanden!
>  Es wäre nett wenn man mir die drei Beispielaufgaben
> erklären könnte!
> Warum ist zum Beispiel die Ereigniswahrscheinlichkeit von A
> und B [mm]\bruch{1}{8},[/mm] und nicht [mm]\bruch{11}{16}?[/mm]

Naja, nach dieser Wahrscheinlichkeit ist doch aber gar nicht gefragt, und die kannst du so ohne Weiteres auch nicht berechnen. Betrachte als Beispiel doch mal folgendes:
[mm] \frac{7}{16} [/mm] aller Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule und [mm] \frac{1}{4} [/mm] aller Schüler machen gerne Sport. Kannst du daraus berechnen, wie viele Schüler sowohl mit dem Fahrrad zur Schule kommen als auch gerne Sport machen? (es muss ja nicht jeder, der gerne Sport macht, auch mit dem Fahrrad kommen und umgekehrt!) Nein, das kannst du nicht, also muss diese Wahrscheinlichkeit gegeben sein. Wenn du nun also noch weißt, dass [mm] \frac{1}{8} [/mm] aller Schüler sowohl mit dem Fahrrad kommt als auch gerne Sport macht, und hinzu nimmst, dass [mm] \frac{7}{16} [/mm] der Schüler mit dem Fahrrad kommt, dann weißt du, dass [mm] \frac{7}{16}-\frac{1}{8}=\frac{5}{16} [/mm] mit dem Fahrrad kommt aber nicht gerne Sport macht. Ansonsten kämst du ja nicht auf die [mm] \frac{7}{16}. [/mm] Zeichne dir dazu am besten Mengenbildchen und trage ein, was du weißt, dann kannst du auch alles fehlende daraus recht leicht berechnen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
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