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Wahrheitswerte: Korrektur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:18 Mo 11.10.2010
Autor: baerchenlisa

Aufgabe
(a) Es ist falsch, dass 5 kleiner 5 oder durch 2 teilbar ist.

(b) Es ist falsch, das [mm] \wurzel{2} [/mm] irrational ist oder dass 1,5 keine    
     natürliche Zahl ist.

(c) Es ist falsch, dass [mm] \wurzel{2} [/mm] irrational ist, oder es ist 1,5 keine  
     natürliche Zahl.

(d) Aus 1 + 2 = 1 folgt 4 + 4 = 8. (Eine notwendige Bedingung für
      1 + 2 = 1 ist 4 + 4 = 8.)

(e) 1 + 1 = 5 dann und nur dann, wenn 3 + 3 = 1.

Hallo ich bin neu hier, habe erst angefangen zu studieren und möchte fragen, ob die oben genannten Aufgaben korrigiert werden könnten :-)

Hier meine Lösungen zu den Aufgaben

a) b) c) Disjunktion

d) Implikation

c) Äquivalenz

Ich weis nicht ob das richtig ist :-( , habe mich vorher noch nie so wirklich mit so etwas beschäftigt. Finde es toll das es so etwas wie hier gibt.

Viele Grüße

Lisa

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wahrheitswerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Mo 11.10.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> (a) Es ist falsch, dass 5 kleiner 5 oder durch 2 teilbar
> ist.
>  
> (b) Es ist falsch, das [mm]\wurzel{2}[/mm] irrational ist oder dass
> 1,5 keine    
> natürliche Zahl ist.
>  
> (c) Es ist falsch, dass [mm]\wurzel{2}[/mm] irrational ist, oder es
> ist 1,5 keine  
> natürliche Zahl.
>  
> (d) Aus 1 + 2 = 1 folgt 4 + 4 = 8. (Eine notwendige
> Bedingung für
> 1 + 2 = 1 ist 4 + 4 = 8.)
>  
> (e) 1 + 1 = 5 dann und nur dann, wenn 3 + 3 = 1.
>  Hallo ich bin neu hier, habe erst angefangen zu studieren
> und möchte fragen, ob die oben genannten Aufgaben
> korrigiert werden könnten :-)
>  
> Hier meine Lösungen zu den Aufgaben
>  
> a) b) c) Disjunktion
>  
> d) Implikation
>  
> c) Äquivalenz
>
> Ich weis nicht ob das richtig ist :-( , habe mich vorher
> noch nie so wirklich mit so etwas beschäftigt. Finde es
> toll das es so etwas wie hier gibt.
>  
> Viele Grüße
>
> Lisa


Hallo Lisa,

mir scheint nicht recht klar, was denn da eigentlich die Aufgabe
sein soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Übung zur Notation
mittels logischer Symbole sein soll, in welcher man die sprach-
lichen Formulierungen durch Zeichen wie [mm] \Rightarrow [/mm] , [mm] \vee [/mm] , [mm] \wedge [/mm] ersetzt.

LG    Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Wahrheitswerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Mo 11.10.2010
Autor: baerchenlisa

Entschuldigung, habe die Überschrift vergessen:

Sie lautet: Welchen Wahrheitswert haben die folgenden Aussagen

Und dann sollen , wie ich denke die Aussagen getroffen werden

Bezug
                        
Bezug
Wahrheitswerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Mo 11.10.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Entschuldigung, habe die Überschrift vergessen:
>  
> Sie lautet: Welchen Wahrheitswert haben die folgenden
> Aussagen
>  
> Und dann sollen , wie ich denke die Aussagen getroffen
> werden



Na gut,

in diesem Fall kannst du die von mir vorgeschlagene
Formulierung mittels logischer Symbole als kleine Vorübung
nehmen.
Dann musst du die entstandenen Terme schrittweise
analysieren, indem du bei den "atomaren" Termen mit
der Bewertung (wahr oder falsch) beginnst und dann die
logischen Regeln (Boolesche Algebra) anwendest.

Beispiel:    b)

     ¬ $\ [mm] (\sqrt{2}\notin\IQ\ \vee\ 1.5\notin\IN)$ [/mm]

     ¬ $\ [mm] (\underbrace{\sqrt{2}\notin\IQ}_{wahr}\ \vee\ \underbrace{1.5\notin\IN}_{wahr})$ [/mm]

     ¬ $\ [mm] (\underbrace{wahr\ \vee\ wahr}_{wahr})$ [/mm]

        $\ falsch$


LG     Al-Chw.

Bezug
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