Wärmeabgabe des Menschen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:29 Mo 29.06.2009 | Autor: | Kylle |
Hallo liebe Forumfreunde,
ich muss für das Fach Physik eine Facharbeit schreiben. Und zwar haben wir in einem Raum eine Isolation hinter die Heizung eingebaut und meine Aufgabe ist es nun zu sagen, ob dies ein positven Effekt hat.
Die Gesamtenergie, die durch die Heizungen in den Raum geführt wirds kenne ich. Nun will ich berechnen wie viel Wärme von den Schülern in dem Messzeitraum abgegeben wird.
Ich habe im Internet gelesen, dass eine Person mit einer Körperoberfläche von 1,8m² 70W/m² oder auch 126W/Person abgibt, wenn dieser sich in der Schule befindet.
Die Wärmeabgabe brauche ich aber in Beziehung zur Zeit und in diesem Zusammenhang habe ich nochmal weiter nachgeguckt und anhand der Ergebnisse bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es 126W/Person, aber auch 126W/Stunde heißen könnte.
Meine Frage ist nun, ob das hinkommt oder ob ich das vielleicht falsch verstanden habe?
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
David
|
|
|
|
Hallo!
Das ist ein Denkfehler, der immer und überall gemacht wird.
Die Einheit WATT steht für Leistung, und das ist bereits "Energie pro Zeit". Um auf die Energie zu kommen, mußt du mit der Zeit multiplizieren, während der die Leistung erbracht wird.
Letztendlich sagt man ja, daß ein Auto 60PS hat, und nicht 60PS pro Stunde.
Oder eine Glühlampe hat 30Watt. Deine Stromrechnung hängt nun davon ab, wieviel Energie du verbrauchst, also wie lange du die Lampe brennen läßt, das schlägt sich auch im Preis nieder: Der Strom kostet XX€ pro Kilowattstunde. Also auch hier: Leistung mal Zeit.
|
|
|
|