Waagerechter Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Fallschirmspringer möchte einen Ort mit dem Fallschirm abspringend erreichen. Das verwendete Flugzeug hat dabei eine Absetzhöhe von 4000m über dem Grund und eine Absetzgeschwindigkeit von 85 Knoten (1 Knoten = 1 Nautische Meile pro Stunde)
a) In welcher horizontalen Entfernung VOR dem Ort muss der Springer das Flugzeug verlassen, wenn er seinen Fallschirm in 800m direkt über dem Ort öffnen möchte.
b)Wie lange war der Springer bis dahin im Freien Fall?
c)Ganz exakt: Welche Geschwindigkeit hat der Lehrer im Moment der Fallschirmöffnung?(beide Richtungsanteile beachten?!) |
Hallo,
eine Freundin bat mich ihr diese Hausaufgabe zu erklären. Nun ist es so, dass wir selber in Physik noch nicht so weit sind, aber ich habe mich jetzt erstmal so weit durchgearbeitet, dass a) und b) beantwortet sind. Mein bisheriger Lösungsweg soeht so aus:
Zuerst berechne ich die Zeit die der Springer im freien Fall ist:
[mm] y=-\bruch{g}{2}*t^{2}
[/mm]
[mm] t=\wurzel{y*-\bruch{g}{2}}
[/mm]
[mm] t=\wurzel{3200m*4,905\bruch{m}{s^{2}}}
[/mm]
[mm] t\approx125,2837s
[/mm]
Nun die entfernung in horizontaler Richtung:
[mm] x=v_{0}*t
[/mm]
[mm] x=157,42\bruch{km}{h}*125,2837s
[/mm]
[mm] x=43,728\bruch{m}{s}*125,2837s
[/mm]
x=5478,4064m
AS: Der Springer muss 5478,4064m vor dem Ort aus dem Flugzeug um 800 m darüber den Fallschirm öffnen zu können.
b) Der Springer befindet sich ca 125 im freien Fall bis dahin.
c) Hab ich keine Ahnung =(
Brauche bitte hilfe. Sind meine Rechnungen bis dahin korrekt??
Bis denn
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:14 Do 08.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Rechnungen bis da sind richtig, ich hab nur die Formeln, nicht die Zahlen ueberprueft.
zu c) er hat noch immer die horizontalgeschw. [mm] v_0, [/mm] die du fuer das Flugzeug ausgerechnet hast, zusaetlich die vertikale Geschw. [mm] v_v=-g*t, [/mm] die 2 addieren sich mit Pythagoras zu [mm] v_{ges}^2=v_h^2+v_v^2
[/mm]
Das ist die Geschw. des Springers, die des Lehrers kann man daraus nicht entnehmen, falls er vor der Klasse sitzt v=0
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:47 Do 08.03.2007 | Autor: | MontBlanc |
hi,
suuuuper =) danke dir !!
der lehrer hat die geschwindigkeit [mm] v_{0}=-10\bruch{m}{s} [/mm] ist ne schlaftablette der kerl ^^
schönen abend noch =)
Bis denne
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:23 So 11.03.2007 | Autor: | MontBlanc |
Hi nochmal,
nach mehrmaligem überprüfen kommt mir ein ergebnis von knapp 1230 [mm] \bruch{m}{s} [/mm] als ergebnis für teilaufgabe c) doch reichlich schnell vor... Hab ich irgendwo falsche zahlen genommen(bei a) oder b) )? Wäre super wenn das nochmal jemand überprüfen könnte.
dankeschön
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 So 11.03.2007 | Autor: | MontBlanc |
hey,
hat sich erledigt, hab den fehler gefunden!!
bis denne
|
|
|
|