matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Vom Volumen die Kantenlängen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Vom Volumen die Kantenlängen
Vom Volumen die Kantenlängen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vom Volumen die Kantenlängen: Frage und Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Sa 14.05.2005
Autor: min

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wie werden die Kantenlängen eines Würfels berechnet, wenn man nur das Volumen kennt?

2 m³ = ? Kantenlänge

Mein Ansatz:

2 m³ = 2.000.000 cm³ und jetzt in Primfaktoren zerlegen.

Ist dieser Ansatz richtig?

Wir haben noch keine Wurzeln gerechnet.

Bitte um Eure Hilfe.

Im voraus besten Dank.

        
Bezug
Vom Volumen die Kantenlängen: Intervallschachtelung?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Sa 14.05.2005
Autor: Loddar

Hallo Simon!


[willkommenmr] !!


Wie lautet denn die Formel für das Volumen eines Würfels mit der Kantenlänge $a$ ??


Richtig: [mm] $V_{W"urfel} [/mm] \ = \ [mm] a^3$ [/mm]

Normalerweise würde man nun auf beiden Seiten der Gleichung die 3. Wurzel anwenden, da ja rechts steht: [mm] $a^{\red{3}}$. [/mm]

Damit wird: [mm] $\wurzel[3]{a^3} [/mm] \ = \ a \ = \ [mm] \wurzel[3]{V_{W"urfel}}$ [/mm]


Aber das ganze nun ohne Wurzelrechnung ... [kopfkratz3]

Dann bleibt wohl nur ein iteratives (= schrittweises) Verfahren, indem Du Dich mit Deinem Ergebnis immer mehr annäherst.


Sollt Ihr das vielleicht über eine Intervallschachtelung ermitteln?

$a \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \left[100; 200\right]$ [/mm]   da
[mm] $100^3 [/mm] \ = \ 1000000 \ < \ 2000000$  und  [mm] $200^3 [/mm] \ = \ 8000000 \ > \ 2000000$

$a \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \left[120; 130\right]$ [/mm]   da
[mm] $120^3 [/mm] \ = \ 1728000 \ < \ 2000000$  und  [mm] $130^3 [/mm] \ = \ 2197000 \ > \ 2000000$

usw.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Vom Volumen die Kantenlängen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Di 17.05.2005
Autor: eddy-etscheid

jo hi,

wenn du das volumen gegeben hast, gehst du am besten wie folgt vor:

2m³=Volumen (m wird also 3mal mit sich selbst multipliziert)
wenn du das volumen berechnen willst musst du ja grundseite * grudseite * höhe nehmen. die sind bei nem würfel ja alle gleich lang. von daher die angabe m³.
m³=m*m*m dies sind die beiden grundseiten und die höhe. wenn du nur eine seite haben willst nimmst du dir auch nur ein m.

die kantenlänge ist also m!!
machs gut
eddy www.meddows.de

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]