matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Volumen und Differenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Volumen und Differenz
Volumen und Differenz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen und Differenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Fr 20.01.2012
Autor: Hayatex

Aufgabe
Eine Schokoladenverpackung enthält 100g Schokolade. Berechne das Volumen der Verpackung. 1cm³ Schokolade wiegt ca. 1,3g. Erkläre die Differenz zwischen dem Gewicht der Schokolade, das du mit diesen Angaben erhälst und dem tatsächlichen Gewicht. Die Verpackung ist ein Prisma mit einem gleichseitigen Dreieck als Grundfläche.
Maße der Verpackung:
Länge: 20,8 cm
Dreieckseite: 3,5 cm

hallo :-)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

könnte mir bitte jemand das ergebnis mitteilen und mir einmal sagen wie genau ich das rechnen soll ?

ich selbst blick da irgendwie nicht so ganz durch der satz "erkläre die differenz zwieschen dem gewicht der schokolade, das du mit diesen angaben erhälst und dem tatsächlichen gewicht" verwirrt mich ein wenig da ich keine ahnung habe wie ich an das tatsächliche gewicht kommen soll ...



        
Bezug
Volumen und Differenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Fr 20.01.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

Irgendwie kommt mir diese Aufgabe bekannt vor. Ist sie aus einem Schulbuch?

Na ja, das ist aber für die Lösung nicht wichtig. Ratsam ist es ja immer, genau das zu tun, wozu man per Aufgabenstellung aufgefordert ist. Ebenso ratsam ist es in der Regel, dies genau in der Reihenfolge zu tun, die in der Aufgabe vorgegeben ist (dies gilt grundsätzlich für sinnvolle Aufgabenstellungen). Und da steht nunmal als erstes:

> Berechne das Volumen der Verpackung.

Und eben dieses wirst du benötigen, bevor sich dir der Sinn der weiteren Fragen erschließen wird.

Das ist ja ein dreiseitiges Prisma, da sollte das Volumen kein Problem sein?

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]