Vollständiges Differential < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:00 Do 04.07.2013 | Autor: | Marcel88 |
Aufgabe | Ist g(x,y) = ln( [mm] \wurzel{x^2+y^2})dx [/mm] - [mm] arctan(\bruch{y}{x})dy [/mm] ein vollständiges Inegtral? |
hey,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
müsste ich um die Aufgabe zu lösen ln( [mm] \wurzel{x^2+y^2})dx [/mm] nach x aufleiten und [mm] arctan(\bruch{y}{x})dy [/mm] nach y aufleiten um dann zuschauen ob ich durch Subtraktion der beiden Stammfunktionen eine gemeinsame Funktion g(x,y) finde?
Weil ansich beschreibt ja ein vollständiges Differential die Summe der einzellenen Ableitungen oder?
Viele Grüße
Marcel
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:11 Do 04.07.2013 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Ist g(x,y) = ln( [mm]\wurzel{x^2+y^2})dx[/mm] -
> [mm]arctan(\bruch{y}{x})dy[/mm] ein vollständiges Inegtral?
Kann es sein, dass hier Integrale fehlen? Die Schreibweise dx bzw dy deuten daraufhin und f(x)dx macht als Notation auch keinen Sinn.
> hey,
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> müsste ich um die Aufgabe zu lösen ln(
> [mm]\wurzel{x^2+y^2})dx[/mm] nach x aufleiten
Gewöhne dir bitte den Terminus "eine Stammfunktion bilden" an, das Wort "Aufleiten" gibt es nicht.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:14 Do 04.07.2013 | Autor: | Marcel88 |
hey,
danke für den Hinweis :) aber was die Integralzeichen angeht, nein da sind in der Aufgabe keine ich habe die Aufgabe 1 zu 1 übernommen.
Viele Grüße
Marcel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:22 Do 04.07.2013 | Autor: | fred97 |
Überprüfe , ob die Integrabilitätsbedingung erfüllt ist
FRED
|