matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionVollständige Induktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Di 04.06.2013
Autor: amarus

Aufgabe
Eine Funktion f auf den natürlichen Zahlen sei definiert durch

f(0) = 1

f(1) = 7

f(n+1) = 3 * f(n) - 2*f(n-1)    (für [mm] n\ge1) [/mm]


Beweisen Sie folgende Aussagen:

1) f ist monoton wachsend, d.h. f(n) [mm] \le [/mm] f(n+1)

2) f(n) ist stets ungerade

3) es gilt immer [mm] f(n)\le 6*2^n [/mm]

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich beginnen soll :-/ die Begrifflichkeiten als solche sind mir bekannt, aber ich kann es nicht übertragen :-/

        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Di 04.06.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Eine Funktion f auf den natürlichen Zahlen sei definiert
> durch
>  
> f(0) = 1
>  
> f(1) = 7
>  
> f(n+1) = 3 * f(n) - 2*f(n-1)    (für [mm]n\ge1)[/mm]
>  
>
> Beweisen Sie folgende Aussagen:
>  
> 1) f ist monoton wachsend, d.h. f(n) [mm]\le[/mm] f(n+1)

klar ist $f(1)=7 [mm] \ge 1=f(0)\,.$ [/mm]

I.V.: Sei nun $n [mm] \in \IN=\{1,2,3,...\}$ [/mm] so, dass $f(n) [mm] \le f(n+1)\,.$ [/mm]
Zu zeigen ist (Induktionsschritt): $f(n+2) [mm] \ge f(n+1)\,.$ [/mm]
Es gilt
[mm] $$f(n+2)-f(n+1)=\underbrace{3*f(n+1)-2*f(n)}_{=f(n+2)}-f(n+1)=2*(f(n+1)-f(n))\,.$$ [/mm]
  
Mach' mal weiter! (I.V. benutzen und die Behauptung folgern!)

> 2) f(n) ist stets ungerade

Das solltest Du hinbekommen: Für [mm] $n=0\,$ [/mm] sowie für [mm] $n=1\,$ [/mm] ist das trivial.
I.V. Sei also $n [mm] \in \IN$ [/mm] so, dass [mm] $f(k)\,$ [/mm] ungerade für alle $0 [mm] \le [/mm] k [mm] \le n\,.$ [/mm]
Induktionsschritt: Nun sind [mm] $f(n)\,$ [/mm] und $f(n-1)$ ungerade. Warum ergibt
dann  

    [mm] $$3*\text{ ungerade Zahl} [/mm] - [mm] 2*\text{ ungerade Zahl}$$ [/mm]

wieder eine ungerade Zahl?
  

> 3) es gilt immer [mm]f(n)\le 6*2^n[/mm]
>  Ich habe leider überhaupt
> keine Ahnung wie ich beginnen soll

Mal wieder Induktion:
Für [mm] $n=0\,$ [/mm] bzw. [mm] $n=1\,$... [/mm]
Gelte $f(k) [mm] \le 6*2^k$ [/mm] für alle $0 [mm] \le [/mm] k [mm] \le n\,.$ [/mm] Dann gilt insbesondere [mm] $f(n-1)\le 6*2^{n-1}$ [/mm] und $f(n) [mm] \le 6*2^n\,.$ [/mm]

Dann
$$f(n+1)=3*f(n)-2*f(n-1)=f(n)+2*(f(n)-f(n-1)) [mm] \le 6*2^n+2*(f(n)-f(n-1))$$ [/mm]
wegen der I.V..

Um den Beweis zu vervollständigen, reicht es, zu beweisen, dass
$$f(n)-f(n-1) [mm] \le 6*2^{n-1}$$ [/mm]
für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] gilt. (Mach' Dir das bitte klar!)

Hierbei hilft es, nochmal in die Definition zu gucken:
$$f(n+1)=3*f(n)-2*f(n-1) [mm] \iff f(n+1)-f(n)=2*(f(n)-f(n-1))\,.$$ [/mm]

Das hilft dann, um diesen Induktionsbeweis zu führen! (Tatsächlich haben
wir sogar $f(n)-f(n-1) [mm] \red{\;=\;}6*2^{n-1}$ [/mm] für alle $n [mm] \in \IN$!) [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Di 04.06.2013
Autor: Sax

Hi,

3. ergibt sich ganz einfach, wenn du (mit Induktion) zeigst, dass für alle n
  f(n+1) = 2*f(n) + 5
gilt.

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Di 04.06.2013
Autor: Marcel

Hi Sax,

> Hi,
>  
> 3. ergibt sich ganz einfach, wenn du (mit Induktion)
> zeigst, dass für alle n
>    f(n+1) = 2*f(n) + 5

wie ergibt sich das damit einfach? Ich hatte bei meiner ersten Antwort definitiv
einen Denkfehler drin, den ich mittlerweile korrigiert habe.
Das von Dir gesagte ist "fast" trivial:
$$f(n+1)=3*f(n)-2*f(n-1) [mm] \iff [/mm] f(n+1)-2*f(n)=f(n)-2*f(n-1)$$
zeigt die Behauptung unter Beachtung von [mm] $f(1)-2*f(0)=7-2*1=5\,.$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Di 04.06.2013
Autor: Sax

Hallo Marcel,
"gnz einfach", weil sich der Induktionsschritt auf die eine Zeile

  edit : alles Unsinn

$f(n+1) = 2*f(n)+5 [mm] \le 2*6*2^n [/mm] + 5 = [mm] 6*2^{n+1}+5 \le 6*2^{n+1} [/mm] $

reduziert.


richtig ist :

Aus der Darstellung, aber auch aus der in der Aufgabenstellung angegebenen lässt sich die explizite Formel  f(n) = [mm] 6*2^n-5 [/mm]  gewinnen und damit alle Behauptungen zeigen.

Gruß Sax.

Bezug
                                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Di 04.06.2013
Autor: Marcel

Hallo Sax,

> richtig ist :
>  
> Aus der Darstellung, aber auch aus der in der
> Aufgabenstellung angegebenen lässt sich die explizite
> Formel  f(n) = [mm]6*2^n-5[/mm]  gewinnen und damit alle

damit hast Du natürlich recht. Wenn man quasi mit 3. beginnt und dann
erstmal bemerkt, dass für alle $n [mm] \in \IN$: [/mm]
[mm] $$f(n)-f(n-1)=6*2^{n-1}$$ [/mm]
sowie
$$f(n+1)-2*f(n)=f(n)-2*f(n-1)=...=5$$
folgt natürlich
[mm] $$5=6*2^{n-1}-f(n-1)$$ [/mm]
und damit für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm]
[mm] $$f(n-1)=6*2^{n-1}-5$$ [/mm]
bzw. für alle $n [mm] \in \IN_0$ [/mm]
[mm] $$f(n)=6*2^n-5\,.$$ [/mm]

So, wie ich den Beweis aber durchgegangen bin, übt man halt bei jedem
Schritt quasi nochmal Induktion. ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]