Volatilität < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 3) Explain why you would be more or less willing to buy gold under the following circumstances:
a) Gold again becomes acceptable as a medium of exchange
b) Prices in the gold market become more volatile
c) You expect inflation to rise and gol prices tend to move with the aggregate price level
d) You expect interest rates to rise
4) What effect will a sudden increase in the volatility of gold prices have on interest rates?
5) What would happen to the demand for Rembrandt paintings if the stock market undergoes a boom? |
Das sind bestimmt wieder ganz simple Antworten, aber ich bin mir zu unsicher und kann meine Gedanken nicht ausreichend begründen...
3) Ich würde sagen:
a) more willing, weil...
b) less willing, weil...
c) less willing, weil...
d) keine Ahnung...
4) Keine Ahnung
5) Diese Frage finde ich einfach blöd...Ich würde ohne groß nachzudenken sagen, der Demand würde wohl steigen, weil die Leute mehr Geld haben...Aber das kommt mir wieder so simpel vor, dass es wohl falsch sein muss...
Danke!
|
|
|
|
Hi Finanzniete,
> 3) Ich würde sagen:
> a) more willing, weil...
... Gold nun als Tauschmittel beliebter, und somit wertbeständiger ist.
> b) less willing, weil...
... Gold nun intensiver schwankt in Hinblick auf Finanzmarktparameter wie Aktienkurse und Zinsen.
> c) less willing, weil...
... die Inflationsrate das gesamtwirtschaftliche Preisniveau beeinflusst, auch das Niveau von Gold.
> d) keine Ahnung...
... less willing, weil der Zinssatz bei den Geschäftsbanken in Konkurenz (Opportunitätskosten) zur Rendite bei Anlagen in Gold steht.
> 4) Keine Ahnung
Wenn Finanzmarktparameter von Gold wie z.B. Aktienkurse stark steigen (Volatilität steigt), wird der Zinssatz steigen (Begründung in 3d). -> Unsicherheit der Anlage "Gold" steigt, wenn dessen Volatilität steigt.
> 5) Diese Frage finde ich einfach blöd...Ich würde ohne groß
> nachzudenken sagen, der Demand würde wohl steigen, weil die
> Leute mehr Geld haben...Aber das kommt mir wieder so simpel
> vor, dass es wohl falsch sein muss...
Gemälde von Rembrandt sind "normale Konsumgüter". Wenn die Börse unter Boom steht, dann hat "jedes" Wirtschaftssubjekt i.d.R. eine höhere Kaufkraft. Da wir nicht mehr Informationen bezüglich des Konsumentenverhalten (inferiores Gut etc.) haben, gehen wir einfach davon aus das die Nachfrage aufgrund der Einkommenserhöhung steigen wird. Also täuscht dich dein erster Gedanke nicht.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Danke, für die Hilfe. wie gesagt, diese ja oder nein antworten waren mir schon mehr oder weniger klar, aber brauchte aber eben noch ne Begründung. das dürfte aber reichen.
auch dafür, dass du den titel geändert hast. mir ist nur auf die schnelle nichts gescheites eingefallen.
ok, bis nächstes mal dann ;),
die niete
|
|
|
|