matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikVogel auf Hochspannungsleitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Elektrotechnik" - Vogel auf Hochspannungsleitung
Vogel auf Hochspannungsleitung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vogel auf Hochspannungsleitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:22 Sa 13.10.2007
Autor: mowl

Wie der Titel schon sagt "Vogel auf Hochspannungsleitung". Habe schon stundenlang Google bemüht, aber keine ernsthafte Beantwortung meiner Frage finden können.

Ich verstehe, dass der Vogel nicht gebraten wird, da er keine Verbindung zum Boden (oder sonst einer Leitung hat) und der Vogel somit für keinen Kurzschluss etc. sorgt.

Aber ich würde gerne die Richtigkeit meiner weiterführenden Gedanken überprüft bekommen: Angenommen der Vogel sitzt auf dem Boden und nimmt Erdpotential an. Die Luft ist trocken (er behält also sein Potential, auch wenn er nicht mehr mit  dem Boden in Berührung ist). Der Vogel hebt ab, und landet auf der Hochspannungsleitung, welche grad am Spannungsmaximum ist (Wechselstrom - 110 kV). Die Potentialdifferenz beträgt also ca. 110 kV.
Das Potential wird angeglichen - Da der Vogel nur eine sehr geringe elektrische Kapazität besitzt, wird sein Potential durch einen minimalen Stromfluss auf die 110 kV der Leitung angehoben.

In weiterer Folge fließt ständig Strom vom bzw. zum Vogel, da sein Potential ständig der wechselnden Spannung der Hochspannungsleitung angepasst werden muss.

Da die Frequenz der 110 kV-Leitung gering ist (16 2/3 Hz) und die Kapazität des Vogels ebenfalls verschwindend gering ist, passiert dem Vogel durch den nur sehr schwachen ständigen Stromfluss zum Potentialausgleich nichts.

In weiterer Folge fliegt der Vogel wiederum zufällig genau bei Spannungsmaximum wieder los (sein Potential beträgt jetzt 110 kV) und landet auf dem Boden. Durch einen kurzen Stromfluss vom Vogel in das Erdreich spürt der Vogel eventuell ein kleines Kribbeln und hat wieder Erdpotential.

---

Gedanken/Fragen dazu:

1) Würde man die Frequenz der Leitung auf bspw. 5 kHz anheben, so würde es auch für den Vogel unangenehm werden (bzw. sogar tödlich enden)?

2) Würde statt des Vogels ein Elefant an der Leitung hängen (ohne Bodenkontakt wiederum), so würde der Elefant aufgrund seiner - im Vergleich zum Vogel - hohen Kapazität den ständigen Stromfluss zum Potentialangleich nicht überleben?

3) Oder ist meine Auffassung gänzlich daneben?


Bitte um ernsthafte Antworten,
mit Dank im Vorraus,
mowl

PS: hatte bisher keine elektrotechnische Ausbildung - das, was ich glaube zu wissen, habe ich mir in den letzten paar Monaten durch diverse Bücher / Online-Quellen angeeignet

PS²: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vogel auf Hochspannungsleitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Sa 13.10.2007
Autor: Psychopath

Hallo,

du sagst, der Elephant (schreibt man das noch mit ph?) hat eine Kapazität. Würde ich auch sagen. Das "Ersatzschaltbild" des Elephanten ist also ein Kondensator.

Nun nimm einen riesigen Kondonsator (so groß wie der Elephant) und hänge ihn mit einem Pol an die Hochspannungsleitung. Was wird passieren? Nichts, denn es gilt noch immer: Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. Es fließt also KEIN Ladestrom in den Elephanten rein (denk an die Vorlesung Kondensator an Rechteckspannung, da müßte es erklärt worden sein).

Folglich fließt auch kein Strom, wenn Jumbo von der Leitung fällt und den Boden berührt.

Ich hoffe ich hab es gut erklärt, sonst frag nochmal
Viele Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]