Völkermord an den Juden < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Ich muss zum oben genannten Thema ein Referat halten, weiß aber nicht wo ich anfangen soll, bzw wie ich das ganze so richtig aufbauen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:02 Sa 27.06.2009 | Autor: | Tanea |
Hallo,
was hast du dir denn bis jetzt überlegt?
Hast du schon irgendwas gelesen? und wie lang soll das Referat sein und gibt es noch andere Referate zu ähnlichen Themen?
Falls du noch nichts gelesen hast, schau dir dieLinks als Einstieg mal an:
http://www.bpb.de/themen/LYX1EC,0,0,Shoa_und_Antisemitismus.html#art0
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/holocaust/
Überleg dir dann doch mal eine Gliederung und poste sie hier falls du unsicher bist oder Fragen hast.
Schöne Grüße
Tanea
|
|
|
|
|
Ich will das ganze eigentlich als Zeittafel aufbringen, wann es angefangen hat, die gesetze gegen juden, und das ende. Am anfang halt allgemein noch die Definition des Begriffs und über Himmler muss ich noch was mit reinbringen.
Nur weiß ich nicht, was ich wie gewichten soll. Vorallem die Zeittafel, was das wichtigste ist, wenn ich jeden Schritt beschreibe wird es wohl etwas zu lang^^
Das referat soll höchstens 15 Minuten dauern
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:53 So 05.07.2009 | Autor: | Tanea |
okay, wie wäre es, wenn du am Anfang neben einer Definition auch eine Darstellung der Ideologie der Nazis im Bezug auf den Judenhass machtest und dort eben die Rolle HImmlers thematisiert
Die Zeittafel könntest du vielleicht auf Folie ziehen (wenn ihr einen Overhead-Projektor habt) oder als Handout machen und dann je nach Zeit nicht alle Daten nennen bzw. ausführen.
Gruß
Tanea
|
|
|
|
|
Also meine Gliederung ist jetzt:
1.Begriffserklärung
2.Vorgeschichte des Antisemitismus
3.Wie war es möglich? (Durchführung und wichtigste Gesetze)
4.Die Endlösung der Judenfrage
Fehlt mir da noch was? Oder kann man das im groben so für den Anfang lassen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:12 So 05.07.2009 | Autor: | Tanea |
> Also meine Gliederung ist jetzt:
>
> 1.Begriffserklärung
>
> 2.Vorgeschichte des Antisemitismus
>
> 3.Wie war es möglich? (Durchführung und wichtigste
> Gesetze)
>
> 4.Die Endlösung der Judenfrage
>
> Fehlt mir da noch was? Oder kann man das im groben so für
> den Anfang lassen?
du könntest am schluss noch auf die reaktionen nach 1945 eingehen, auf die aufarbeitung in deutschland
und was genau stellst du dir unter Punkt 4 vor?
|
|
|
|
|
Unter Punkt 4 will ich eigentlich die ganzen Vorgänge nach 1941 auflisten, die in Osteuropa stattgefunden haben, hauptsächlich unter der Führung von Heinrich Himmler, den ich da dann auch noch mit reinbringen will, genauso wie das Ziel die Juden in Europa komplett auszurotten
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:52 So 05.07.2009 | Autor: | Tanea |
okay,
ich würde den begriff in anführungsstriche setzen oder das Kapitel "die sogenannte Endlösung..." nennen, damit distanzierst du dich von diesem sehr makaberen begriff etwas besser.
|
|
|
|