matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungVirus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Virus
Virus < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Virus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Di 29.09.2009
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Ein Schnupfenvirus befällt 40% der Bevölkerung.Der Mathekurs hat 8 Schüler.Wie groß ist die Washrscheinlichkeit,dass mindestens die Hälfte der Schüler den Schnupfen einfängt?

Hallo,

kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?Ich komme nicht mehr weiter.
Also das Ereignis ist "Mindestens 4 Schüler kriegen Schnupfen".Das Gegenereignis ist "Höchstens 3 Schüler kriegen Schnupfen.

p(höchstens 3 Schüler)=p(kein Schüler)+p(1 Schüler)+p(2 Schüler)+p(3 Schüler).

Ich weiß jetzt nicht genau was ich mit diesen 40% machen soll.Von den 8 Schülern wären 40% 3,2 Schüler also 4 Schüler oder?

Wie muss ich jetzt weitermachen?

Vielen Dank
lg

        
Bezug
Virus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Di 29.09.2009
Autor: abakus


> Ein Schnupfenvirus befällt 40% der Bevölkerung.Der
> Mathekurs hat 8 Schüler.Wie groß ist die
> Washrscheinlichkeit,dass mindestens die Hälfte der
> Schüler den Schnupfen einfängt?
>  Hallo,
>  
> kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?Ich komme
> nicht mehr weiter.

Hallo,
Mache dir klar, dass es sich um eine Binomialverteilung /ein Bernoulli-Experiment mit n=8 und p=0,4 handelt.
Gruß Abakus

>  Also das Ereignis ist "Mindestens 4 Schüler kriegen
> Schnupfen".Das Gegenereignis ist "Höchstens 3 Schüler
> kriegen Schnupfen.
>  
> p(höchstens 3 Schüler)=p(kein Schüler)+p(1 Schüler)+p(2
> Schüler)+p(3 Schüler).
>  
> Ich weiß jetzt nicht genau was ich mit diesen 40% machen
> soll.Von den 8 Schülern wären 40% 3,2 Schüler also 4
> Schüler oder?
>  
> Wie muss ich jetzt weitermachen?
>  
> Vielen Dank
>  lg


Bezug
                
Bezug
Virus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Di 29.09.2009
Autor: Mandy_90


> > Ein Schnupfenvirus befällt 40% der Bevölkerung.Der
> > Mathekurs hat 8 Schüler.Wie groß ist die
> > Washrscheinlichkeit,dass mindestens die Hälfte der
> > Schüler den Schnupfen einfängt?
>  >  Hallo,
>  >  
> > kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?Ich komme
> > nicht mehr weiter.
>  Hallo,
>  Mache dir klar, dass es sich um eine Binomialverteilung
> /ein Bernoulli-Experiment mit n=8 und p=0,4 handelt.
>  Gruß Abakus

Warum denn aufeinmal Bernoulli?Das versteh ich nicht,welche zwei Ausgänge gibt es hier denn?

lg

>  >  Also das Ereignis ist "Mindestens 4 Schüler kriegen
> > Schnupfen".Das Gegenereignis ist "Höchstens 3 Schüler
> > kriegen Schnupfen.
>  >  
> > p(höchstens 3 Schüler)=p(kein Schüler)+p(1 Schüler)+p(2
> > Schüler)+p(3 Schüler).
>  >  
> > Ich weiß jetzt nicht genau was ich mit diesen 40% machen
> > soll.Von den 8 Schülern wären 40% 3,2 Schüler also 4
> > Schüler oder?
>  >  
> > Wie muss ich jetzt weitermachen?
>  >  
> > Vielen Dank
>  >  lg
>  


Bezug
                        
Bezug
Virus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 29.09.2009
Autor: abakus


> > > Ein Schnupfenvirus befällt 40% der Bevölkerung.Der
> > > Mathekurs hat 8 Schüler.Wie groß ist die
> > > Washrscheinlichkeit,dass mindestens die Hälfte der
> > > Schüler den Schnupfen einfängt?
>  >  >  Hallo,
>  >  >  
> > > kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?Ich komme
> > > nicht mehr weiter.
>  >  Hallo,
>  >  Mache dir klar, dass es sich um eine Binomialverteilung
> > /ein Bernoulli-Experiment mit n=8 und p=0,4 handelt.
>  >  Gruß Abakus
>  
> Warum denn aufeinmal Bernoulli?Das versteh ich nicht,welche
> zwei Ausgänge gibt es hier denn?
>  
> lg

Jeder Schüler ist krank oder nicht krank.
Sorry, ich meinte vorhin "Bernoulli-Kette" und nicht B.-Experiment.

>  >  >  Also das Ereignis ist "Mindestens 4 Schüler kriegen
> > > Schnupfen".Das Gegenereignis ist "Höchstens 3 Schüler
> > > kriegen Schnupfen.
>  >  >  
> > > p(höchstens 3 Schüler)=p(kein Schüler)+p(1 Schüler)+p(2
> > > Schüler)+p(3 Schüler).
>  >  >  
> > > Ich weiß jetzt nicht genau was ich mit diesen 40% machen
> > > soll.Von den 8 Schülern wären 40% 3,2 Schüler also 4
> > > Schüler oder?
>  >  >  
> > > Wie muss ich jetzt weitermachen?
>  >  >  
> > > Vielen Dank
>  >  >  lg
> >  

>  


Bezug
                                
Bezug
Virus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Di 29.09.2009
Autor: Mandy_90


> > > > Ein Schnupfenvirus befällt 40% der Bevölkerung.Der
> > > > Mathekurs hat 8 Schüler.Wie groß ist die
> > > > Washrscheinlichkeit,dass mindestens die Hälfte der
> > > > Schüler den Schnupfen einfängt?
>  >  >  >  Hallo,
>  >  >  >  
> > > > kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?Ich komme
> > > > nicht mehr weiter.
>  >  >  Hallo,
>  >  >  Mache dir klar, dass es sich um eine
> Binomialverteilung
> > > /ein Bernoulli-Experiment mit n=8 und p=0,4 handelt.
>  >  >  Gruß Abakus
>  >  
> > Warum denn aufeinmal Bernoulli?Das versteh ich nicht,welche
> > zwei Ausgänge gibt es hier denn?
>  >  
> > lg
>  Jeder Schüler ist krank oder nicht krank.
> Sorry, ich meinte vorhin "Bernoulli-Kette" und nicht
> B.-Experiment.

Also Binomialverteilungen hatten wir nicht,die Aufgabe muss doch auch ohne Bernoulli zu lösen sein oder?

lg  

> >  >  >  Also das Ereignis ist "Mindestens 4 Schüler kriegen

> > > > Schnupfen".Das Gegenereignis ist "Höchstens 3 Schüler
> > > > kriegen Schnupfen.
>  >  >  >  
> > > > p(höchstens 3 Schüler)=p(kein Schüler)+p(1 Schüler)+p(2
> > > > Schüler)+p(3 Schüler).
>  >  >  >  
> > > > Ich weiß jetzt nicht genau was ich mit diesen 40% machen
> > > > soll.Von den 8 Schülern wären 40% 3,2 Schüler also 4
> > > > Schüler oder?
>  >  >  >  
> > > > Wie muss ich jetzt weitermachen?
>  >  >  >  
> > > > Vielen Dank
>  >  >  >  lg
> > >  

> >  

>  


Bezug
                                        
Bezug
Virus: händisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Di 29.09.2009
Autor: Loddar

Hallo Mandy!


Dann rechnen wir "zu Fuß" ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. genau 2 Schüler krank werden, beträgt:
$$P(X=2) \ = \ [mm] 0{,}4^2*0{,}6^6*\vektor{8\\2}$$ [/mm]

Der erste Faktor beinhaltet, dass 2 Schüler infiziert werden.

Der zweite Faktor beinhaltet, dass die 6 übrig gebliebenen Schüler gesund bleiben, was mit einer jeweiligen Wahrscheinlichkeit von $1-0{,}4 \ = \ 0{,}6$ auftritt.

Der letzte Faktor (der Binomialkoeffizient) wird noch benötigt, da es entsprechend viele Möglichkeiten gibt, aus 8 Schülern genau 2 Kranke auszuwählen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Virus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Mi 30.09.2009
Autor: Mandy_90


> Hallo Mandy!
>  
>
> Dann rechnen wir "zu Fuß" ...
>  
> Die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. genau 2 Schüler krank
> werden, beträgt:
>  [mm]P(X=2) \ = \ 0{,}4^2*0{,}6^6*\vektor{8\\2}[/mm]

Ok,vielen Dank.
Eine Frage noch,wie kommt man da drauf dass [mm] 0.4^{2} [/mm]
beinhaltet,dass 2 Schüler infiziert werden,warum berechnet man das so?

lg

> Der erste Faktor beinhaltet, dass 2 Schüler infiziert
> werden.
>  
> Der zweite Faktor beinhaltet, dass die 6 übrig gebliebenen
> Schüler gesund bleiben, was mit einer jeweiligen
> Wahrscheinlichkeit von [mm]1-0{,}4 \ = \ 0{,}6[/mm] auftritt.
>  
> Der letzte Faktor (der Binomialkoeffizient) wird noch
> benötigt, da es entsprechend viele Möglichkeiten gibt,
> aus 8 Schülern genau 2 Kranke auszuwählen.
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  


Bezug
                                                        
Bezug
Virus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Mi 30.09.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast (von8) Schülern ja 2 Kranke und 6 gesunde.

Also (ohne Berücksichitgung des Binomialkoeffizientens)

[mm] \underbrace{0,4*0,4}_{\text{2 Kranke Schüler}}*\underbrace{0,6*\ldots*0,6}_{\text{6 gesunde Schüler}}=0,4^{2}*0,6^{6} [/mm]

Dazu kommt jetzt noch die Permutation durch den Binomialkoeffizienten, wie Loddar schon erwähnte.

Marius

Bezug
        
Bezug
Virus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Di 29.09.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Ein Schnupfenvirus befällt 40% der Bevölkerung.Der
> Mathekurs hat 8 Schüler.Wie groß ist die
> Washrscheinlichkeit,dass mindestens die Hälfte der
> Schüler den Schnupfen einfängt?


Hallo,

eigentlich kann man diese Frage nicht beantworten,
da die Infektionsgefahr von Schülern, die einen
gemeinsamen Kurs besuchen, wohl nicht unabhängig
voneinander ist. Sie könnten sich gegenseitig anstecken.

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]