Vietnam-Krieg Kommunismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:42 Mi 04.03.2009 | Autor: | Mimic |
Hallo,
ich befasse mich momentan mit dem Vietnam-Krieg und dabei stellt sich mir die Frage, warum die USA so viel angst hatten vor dem Kommunismus ?
Im Vietnam-Krieg gingen sie ja davon aus, dass sich der Kommunimus auch in anderen Ländern ausbreiten würde (Domino-Theorie), deswegen unterstützten sie auch Frankreich.
viele dank, wenn mir jemand die Frage beantworten kann.
mfg
Mim
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Hallo,
>
> ich befasse mich momentan mit dem Vietnam-Krieg und dabei
> stellt sich mir die Frage, warum die USA so viel angst
> hatten vor dem Kommunismus ?
>
> Im Vietnam-Krieg gingen sie ja davon aus, dass sich der
> Kommunimus auch in anderen Ländern ausbreiten würde
> (Domino-Theorie), deswegen unterstützten sie auch
> Frankreich.
>
> viele dank, wenn mir jemand die Frage beantworten kann.
"Beantworten" kann ich Dir diese Frage nicht, aber ich kann eine etwas spekulative Vermutung beitragen: Bürgerlich-kapitalistische Gesellschaften leiden unter einem inneren Klassenkonflikt, der dazu führt, dass sie sich durch eine kommunistische Revolution nicht nur (nicht einmal primär) von aussen (militärisch) sondern vor allem potentiell auch von innen (revolutionär) bedroht fühlen müssen.
Insbesondere musste dafür gesorgt werden, dass jeder Versuch scheitert, ein radikal egalitäreres Gesellschaftsmodell zu realisieren.
So gesehen war der Vietnamkrieg nicht nur ein Krieg gegen kommunistische Vietnamesen, sondern gegen einen realen oder auch nur imaginierten "Klassenfeind" im eigenen Land.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 06:43 Fr 06.03.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Mimic,
> ich befasse mich momentan mit dem Vietnam-Krieg und dabei
> stellt sich mir die Frage, warum die USA so viel angst
> hatten vor dem Kommunismus ?
>
> Im Vietnam-Krieg gingen sie ja davon aus, dass sich der
> Kommunimus auch in anderen Ländern ausbreiten würde
> (Domino-Theorie), deswegen unterstützten sie auch
> Frankreich.
>
Die USA griffen ein. weil sie Angst hatten, dass die südasiat. Staaten kommunistisch werden würde (Domino-Theorie) und sie selbst an Einfluß verlieren könnten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|