matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungVertrauensintervall HILFE
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Vertrauensintervall HILFE
Vertrauensintervall HILFE < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vertrauensintervall HILFE: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:01 So 14.06.2009
Autor: elfenzauber1809

Aufgabe
Von 600 anwesenden Abgeordneten des Bundestages haben 34% keine Einwände gegen einen zur Abstimmung anstehenden Gesetzentwurf, 21% sind im Prinzip einverstanden.
a) Kann man sagen, dass der Gesetzentwurf mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95,5% eine Mehrheit erhält?
b) Kann man die Vertrauensintervale zu p=34% und p=21% einfach addieren?
c) Erklären Sie Ihre Ergebnisse.

Ich habe die Lösungen zu der Aufgabe gegeben, aber ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommt.
a) Konfidenzintervall [0,5092 ; 0,5902] liegt oberhalb von 50%
b) p=34% : [0,3025 ; 0,3796]
p=21% : [0,1787 ; 0,2451]
Summe: [0,4812 ; 0,6247], man kann die Intervalle nicht einfach addieren.

Bitte helft mir! Ich bin eigentlich nicht besonders schlecht in Mathe, habe auch Aufgabe b mit GTR lösen können über y1= abs(340/600 - x) und y2= 2 x Wurzel (x x (1-x))/600), intersect...und genau das gleiche mit p=21%, aber wie komme ich auf die Lösung von a)? wieso kann ich nicht mit n=600 und x=550 rechnen? (34+21)?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
LG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Vertrauensintervall HILFE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Mo 15.06.2009
Autor: informix

Hallo elfenzauber1809 und [willkommenmr],

> Von 600 anwesenden Abgeordneten des Bundestages haben 34%
> keine Einwände gegen einen zur Abstimmung anstehenden
> Gesetzentwurf, 21% sind im Prinzip einverstanden.
>  a) Kann man sagen, dass der Gesetzentwurf mit einer
> Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95,5% eine Mehrheit
> erhält?
>  b) Kann man die Vertrauensintervale zu p=34% und p=21%
> einfach addieren?
>  c) Erklären Sie Ihre Ergebnisse.
>  Ich habe die Lösungen zu der Aufgabe gegeben, aber ich
> habe keine Ahnung, wie man darauf kommt.
> a) Konfidenzintervall [0,5092 ; 0,5902] liegt oberhalb von 50%

Was bedeutet dieses Ergebnis?
wenn in 95,5% aller Fälle mehr als 50% zustimmen, dann ist das doch die Mehrheit, oder?
Du sollst das Ergebnis offenbar "nur" interpretieren...

>  b) p=34% : [0,3025 ; 0,3796]
>  p=21% : [0,1787 ; 0,2451]
>  Summe: [0,4812 ; 0,6247], man kann die Intervalle nicht
> einfach addieren.

Schau mal in deinen Unterlegen nach, das müsst Ihr doch im Unterricht wenigstens mal angesprochen haben...

>  
> Bitte helft mir! Ich bin eigentlich nicht besonders
> schlecht in Mathe, habe auch Aufgabe b mit GTR lösen können
> über y1= abs(340/600 - x) und y2= 2 x Wurzel (x x
> (1-x))/600), intersect...und genau das gleiche mit p=21%,
> aber wie komme ich auf die Lösung von a)? wieso kann ich
> nicht mit n=600 und x=550 rechnen? (34+21)?
>  Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
>  LG

Es genügt einfach nicht, Zahlen in der TR zu tippen und zu hoffen, er weiß schon damit umzugehen.  
Die Interpretation der Ergebnisse ist viel wichtiger! Und natürlich die Kenntnisse um die Verfahren, die den Rechnungen zugrunde liegen.

Gruß informix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]