Verteilungsproblem < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:54 Mo 08.10.2007 | Autor: | logi |
Aufgabe | Hallo zusammen,
ich steh im Moment vor dem Problem, dass ich in 10 Jahren ein Umsatzsteigerung von 40% habe. Meine Aufgabe ist es nun, für eine lineare Steigerung die jeweiligen Jahres%werte zu berechnen.
|
Mir ist klar, dass die Steigerung nicht jedes Jahr 4% betragen kann, sondern das sie im ersten Jahr höher sein muss als im zweiten. Wie ich da genau rangehen soll, erkenne ich leider aber nicht.
Vielen dank für die Bemühungen.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:01 Mo 08.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo logi!
Verwende hier die Zinsezins-Formel [mm] $K_n [/mm] \ = \ [mm] K_0*q^n [/mm] \ = \ [mm] K_0*\left(1+\bruch{p \ \%}{100}\right)^n$ [/mm] .
Dabei gilt nun für Deine Aufgabe: [mm] $1.40*K_0 [/mm] \ = \ [mm] K_0*\left(1+\bruch{p \ \%}{100}\right)^{10}$ [/mm] .
Diese Gleichung nun nach $p \ [mm] \% [/mm] \ = \ ...$ umstellen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:09 Mo 08.10.2007 | Autor: | logi |
Hallo Loddar,
hab das ausprobiert - hat funktioniert (hab das auch nie bezweifelt)
Vielen Dank nochmal!!!
Gruß nach Franken
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:13 Mo 08.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo logi!
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Aber ich sitze dann doch etwas nördlicher von Franken (sprich: jenseits des Weißwurst-Äquators) ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 Mo 08.10.2007 | Autor: | logi |
Hatte wegen Loddar gedacht, dass du eine kleine Affinität zu unserem 90er Weltmeisterspielführer hast... schönen Tag noch
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:31 Mo 08.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo logi!
So verkehrt liegst Du damit ja nicht, da der Spitzname auch von daher stammt. Aber wie gesagt: ich bin in "der großen Stadt" ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|