Verständnisfragen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:26 Di 19.06.2007 | Autor: | Chichisama |
Hallo,
ich habe ein paar Verständnisfragen und Fragen zu Schreibweisen.
1. Es geht um den affinen Unterraum [mm] U_{1}, [/mm] den ich durch Lösen des LGS bekomme:
(3 -2 1) * p = 2
Dann bekomme ich folgendes raus: [mm] \vektor{2 \\ 3 \\ 0}, \vektor{-1 \\ 0 \\ 3}, \vektor{2 \\ 0 \\ 0}.
[/mm]
Der letzte Vektor kommt durch die Konstante zustande.
Nun die Frage: wie schreibe ich diese Vektoren auf? Also U = ?
2. Ich habe zwei Untervektorräume V = [mm] <\vektor{2 \\ 3 \\ 0}, \vektor{-1 \\ 0 \\ 3}> [/mm] und W = [mm] <\vektor{1 \\ \bruch{3 \lambda +5}{2 \lambda} \\ \lambda + 1}> [/mm] und soll diese addieren. Wie genau mache ich das?
3. Ich habe zwei affine Unterräume [mm] U_{1} [/mm] (wie oben) und [mm] U_{2} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 0}, \vektor{-1 \\ 0 \\ 2}, \vektor{-4 \\ 0 \\ 0}
[/mm]
Der letzte Vektor kam wieder durch eine Konstante zustande.
Von beiden Räumen soll ich den Schnitt angeben, also [mm] U_{1} \cap U_{2}.
[/mm]
Ich würde sagen, dass die beiden Räumen den letzten Vektor gemeinsam haben, da ich bei "Erstellen" von [mm] U_{1} [/mm] die Vektoren auch mit -2 hätte multiplizieren können und dann wäre hinten der gleiche Vektor wie bei [mm] U_{2}.[/mm]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 Mi 20.06.2007 | Autor: | Chichisama |
Kann mir niemand helfen?
|
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube nicht, daß wirklich niemand irgendetwas weiß.
Ich finde es aber nicht sonderlich geschickt, gleich 9 Fragen auf einen Streich zu stellen.
Das erschlägt nahezu jeden Willigen.
Und solche Threads werden furchtbar unübersichtlich.
Abgesehen davon entspricht dies nicht den Forenregeln.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:12 Mi 20.06.2007 | Autor: | Chichisama |
Konnte die Fragen inzwischen selber beantworten.
|
|
|
|