matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Verständnisfrage zur Q-Funktio
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Verständnisfrage zur Q-Funktio
Verständnisfrage zur Q-Funktio < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisfrage zur Q-Funktio: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Di 13.09.2005
Autor: Beliar

Hallo,
ich schon wieder
habe Verständnisfrage zu dieser Quadratischen Funktion:
y= [mm] -0,011x^2 [/mm] + 64,6
habe sie berechnet und für x1 =  [mm] \approx [/mm] 76,633
für x2 =   [mm] \approx [/mm] -76,633 ermittelt.
Jetzt zum Verständnisproblem
zeige das für x [mm] \not=0 [/mm] alle Funktionswerte kleiner sind als der Funktionswert f(0)  ,was bitte soll das bedeuten?
Begründe, das der Funktionsgraph symmetrisch zur 2. Koordinatenachse ist. Vergleiche dazu die Funktionswerte an der Stelle x und -x
Wer hat lust mir das zu erklären (leicht verständlich aber auch mathematisch)?
Danke fur eure Bemühung
Beliar

        
Bezug
Verständnisfrage zur Q-Funktio: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Di 13.09.2005
Autor: leduart

Hallo

>  y= [mm]-0,011x^2[/mm] + 64,6
>  habe sie berechnet und für x1 =  [mm]\approx[/mm] 76,633
> für x2 =   [mm]\approx[/mm] -76,633 ermittelt.
>  Jetzt zum Verständnisproblem
>  zeige das für x [mm]\not=0[/mm] alle Funktionswerte kleiner sind
> als der Funktionswert f(0)  ,was bitte soll das bedeuten?
>  Begründe, das der Funktionsgraph symmetrisch zur 2.
> Koordinatenachse ist. Vergleiche dazu die Funktionswerte an
> der Stelle x und -x

f(0)=64,6. Behauptung alle anderen Funktionswerte sind kleiner, egal welcher Wert von x. d.h. von 64,6 wird immer nur was pos. abgezogen, und das kannst du sicher selbst zeigen.
Symetrisch zur y-Achse heisst, links und rechts davon hab ich dieselbe Funktiond.h. f(x)=f(-x), auch das kannst du sicher selbst zeigen.
Sonst frag noch mal oder post deinen Beweis!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]