matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschVerständnisfrage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Deutsch" - Verständnisfrage
Verständnisfrage < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 So 30.03.2008
Autor: kassiopeia

Hallo,

eine der Vorgaben für das Zentralabitur ist:
Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Erzählformen: Th. Fontane, Irrungen, Wirrungen

Was genau ist mit der Entwicklung von Erzählformen gemeint und was habt ihr dazu gemacht?
Habe Deutsch Grundkurs und wäre für Hilfe dankbar



        
Bezug
Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 So 30.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo kassiopeia [winken],

Wir haben für den Umbruch auch Fontane, allerdings Effi Briest gelesen.

Bei der Erzählform geht es darum, wie erzählt wird. War der Erzähler am Geschehen direkt beteiligt, ob ihm die Geschichte selber passiert ist, ob er nur ein Beobachter ist etc...

[]Hier wird das gut erklärt.

Wir haben zu diesem Thema Effi Briest fast auseinander genommen und die ganze Erzählsituation analysiert.



Liebe Grüße,

Sarah :-)



Bezug
                
Bezug
Verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Di 01.04.2008
Autor: kassiopeia

Danke erstmal, hat mir schon ein bisschen weitergeholfen! Was genau habt ihr denn zu der Erzählform von Irrungen Wirrungen gesagt?

Bezug
                        
Bezug
Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Di 01.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo kassiopeia [winken],

Wie bereits gesagt haben wir die Erzählform für Effi Briest untersucht.

Beispielsweise mussten wir den Roman daraufhin untersuchen, ob es ein personaler oder auktorialer Erzähler ist und dieses dann deuten.

Dann sollten wir untersuchen, wo eine Zeitraffung und wo eine Zeitdehnung herscht und auch dieses deuten.

[]Diese Seite listet dir alle Aspekte auf, die man am Roman (in unserem Fall Effi Briest) untersuchen sollte.

Das kannst du ja mal für Irrungen,Wirrungen machen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]