Verschiebung von Winkeln < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Habe keine Aufgabenstellung. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir jemand die Verschiebung von Winkeln erklären mit Beispielen? Wäre nett.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:34 Fr 28.04.2006 | Autor: | hase-hh |
moin hanswerner,
wäre trotzdem gut, wenn du uns wenigstens an einem beispiel sagst, was genau dein problem ist; in welchem konkreten zusammenhang die verschiebung von winkeln steht.
so kann ich darauf nicht antworten.
gruss
wolfgang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 Sa 06.05.2006 | Autor: | Hanswerner |
Sorry, dass ich kein Beispiel mehr gepostet hab, kommt aber morgen nach> Habe keine Aufgabenstellung.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 So 07.05.2006 | Autor: | Hanswerner |
Hier ein Scan, schlechte Qualität. Frage ist auf dem Bild.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:45 So 07.05.2006 | Autor: | Hanswerner |
Bitte helft mir, ich muss es bis morgen wissen
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:22 So 07.05.2006 | Autor: | hase-hh |
die frage ist offen...
[kann man nur schlecht merken, wenn keine weiteren fragen, sondern mitteilungen, geschrieben werden...]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:34 So 07.05.2006 | Autor: | zerbinetta |
Antwort siehe weiter oben (oder weiter unten im Baum)...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:06 So 07.05.2006 | Autor: | Hanswerner |
|
|
|
|
|
Hallo Hanswerner,
unter der Verschiebung VAC würde ich verstehen, dass man jeden Punkt des Dreiecks (oder jeden anderen frei gewählten Punkt) so verschieben soll, wie man A auf C verschiebt. Ist das so? (Sonst kannst du den Rest meiner Antwort getrost vergessen...)
Jetzt möchtest du wissen, was mit den Winkeln dabei geschieht? Hast du mal nachgemessen? Wenn du ein komplettes Dreieck verschiebst (auch wenn du dabei punktweise vorgehst) dann veränderst du nur die Lage des Dreiecks. (Man nennt dann beide Dreiecke "kongruent", das bedeutet "deckungsgleich".) Logischerweise müssen dann auch einander entsprechende Winkel gleich groß sein...
Viele Grüße,
zerbinetta
|
|
|
|