matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-VersicherungsmathematikVerrentung von Kapital
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Versicherungsmathematik" - Verrentung von Kapital
Verrentung von Kapital < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verrentung von Kapital: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 So 06.02.2005
Autor: Robertus

Ich suche eine Formel, mit der ich folgende Berechnugn ausführen kann:
Gegeben sind: Anfangskapital, Zinssatz, restl.Lebenserwartung - Wieviel darf man monatlich entnehmen, damit am Ende der restl. Lebenserwartung das Restkapital = 0 ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verrentung von Kapital: Geometrische Reihe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 So 06.02.2005
Autor: Max

Es sei [mm] $K_0$ [/mm] das Anfangskapital, $N$ die Lebenserwartung, $q$ der monatliche Zinsfaktor. Nennen wir $a$ die monatliche Entnahme, die gefunden werden soll. [mm] $K_n$ [/mm] ist jeweils das Restkapital am Ende des $n$-ten Monates.

0. Monat: [mm] $K_0=K_0$ [/mm]
1. Monat: [mm] $K_1=(K_0-a)q=K_0q-aq$ [/mm]
2. Monat: [mm] $K_2=(K_0q-aq-a)q=K_0q^2-aq-aq^2$ [/mm]
3. Monat: [mm] $K_3=(K_0q^2-aq-aq^2)q=K_0q^3-aq-aq^2-aq^3$ [/mm]

n. Monat: [mm] $K_n=K_0q^n-aq-aq^2-aq^3-\cdots [/mm] - [mm] aq^n=K_0q^n-a\sum_{k=1}^{n}q^k$ [/mm]

Für die geometrische Reihe gilt [mm] $\sum_{k=0}^{n}q^k=\frac{1-q^{n+1}}{1-q}$. [/mm] Also kann man [mm] $K_n$ [/mm] vereinfachen:

[mm] $K_n=K_0q^n-a\cdot \left( \frac{1-q^{n+1}}{1-q}-1\right)$ [/mm]

Es soll gelten [mm] $K_N=0$, [/mm] dass führt zu einer Gleichung nach $a$:

[mm] $a=\frac{K_0q^n}{\left( \frac{1-q^{n+1}}{1-q}-1\right)}$ [/mm]

Zahlen einsetzen, fertig.

Bezug
                
Bezug
Verrentung von Kapital: Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Di 08.02.2005
Autor: spring

Hallo, die Frage beschäftigt mich auch z.Zt. und die Erklärung war wirklich prima. Allerdings bin ich offenbar zu blöd, hierzu selber ein Beispiel zu rechnen. Meine Ausgangsdaten: Anfangskapital K0=100000, Lebenserwartung N=25, monatlicher Zinsfaktor =0,005. Achtung, ich glaube mein Problem liegt bei der Berechnung des monatlichen Zinsfaktors: Bin von einer Jahresverzinsung von 6% ausgegangen, daraus ergibt sich bei mir 0,06/12=0,005 als monatlicher Zinsfaktor. Stimmt das? Und wenn das stimmen sollte, wieso erhalte ich völlig abstruse Zahlen als Lösung? Danke im voraus, Spring

Bezug
                        
Bezug
Verrentung von Kapital: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 Di 08.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo spring! (Wollen wir mal hoffen, dass er bald kommt, der Frühling ;-))

> Hallo, die Frage beschäftigt mich auch z.Zt. und die
> Erklärung war wirklich prima. Allerdings bin ich offenbar
> zu blöd, hierzu selber ein Beispiel zu rechnen. Meine
> Ausgangsdaten: Anfangskapital K0=100000, Lebenserwartung
> N=25, monatlicher Zinsfaktor =0,005. Achtung, ich glaube
> mein Problem liegt bei der Berechnung des monatlichen
> Zinsfaktors: Bin von einer Jahresverzinsung von 6%
> ausgegangen, daraus ergibt sich bei mir 0,06/12=0,005 als
> monatlicher Zinsfaktor. Stimmt das? Und wenn das stimmen
> sollte, wieso erhalte ich völlig abstruse Zahlen als
> Lösung? Danke im voraus, Spring

Bei der Berechnung des monatlichen Zinsfaktors kann ich dir leider nicht weiterhelfen - war denn wenigstens die Jahresverzinsung von 6% gegeben?
Jedenfalls kann ich dir glaube ich sagen, warum du kein gescheites Ergebnis rausbekommst: wenn ich in meinen Taschenrechner [mm] 1-0,005^{26} [/mm] eingebe, gibt er mir 1 raus, dabei ist [mm] 0,005^{26} \not=0. [/mm] Das liegt wohl an der Rechenungenauigkeit des Taschenrechners. Leider funktioniert meine Speichertaste nicht - ich muss mir dringend einen neuen Taschenrechner zulegen... - ansonsten könnte man erst [mm] 0,005^{26} [/mm] rechnen, da gibt meiner noch etwas [mm] \not=0 [/mm] raus, dann speichern, und dann "1 minus das Gespeicherte" rechnen. Aber ob er dann etwas anderes als 1 ausgibt, weiß ich auch nicht. Eine andere Idee, wie man hier die Rechenungenauigkeit überlisten könnte, habe ich im Moment leider nicht. :-(

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Verrentung von Kapital: p != q
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Di 08.02.2005
Autor: Max

Hi,

dein Fehler liegt darin, dass du $p$ und $q$ verwechselst.

Wenn man [mm] $6\%$ [/mm] Jahreszinsen bekommt, hat man tatsächlich [mm] $p=0,005\%=0,00005$ [/mm] monatlich. Allerdings gilt für $q$:

$q=1+p=1+0,00005=1,00005$.

Sonst würde es sich ja nicht lohnen das Geld zur Bank zu bringen ;-)

Bezug
                                
Bezug
Verrentung von Kapital: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:44 Mi 09.02.2005
Autor: spring

Hi, habe es ausprobiert und es funktioniert, vielen Dank nochmals. (Hatte auch nichts anderes erwartet ;-) Allerdings muss man aufpassen, dass man die Lebenserwartung nicht in Jahren, sondern ebenfalls in Monaten angibt. Mein Beispiel: K0=100000, Lebenserwartung 25 Jahre =300 Monate, Verzinsung 6% p.A. führt mich zu einem Entnahmewert von 335.83 monatlich. Stimmt doch ;-) ?

Bezug
                                
Bezug
Verrentung von Kapital: Bitte um Berechnung.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 Fr 11.02.2005
Autor: spring

Hallo,
in meiner Mitteilung hatte ich bereits mein Ergebnis auf Basis eines konkreten Beispiels angegeben. Habe nochmal darüber nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass der monatliche Wert von 335,83 EUR zu niedrig sein muss, da dieser über 25 Jahre zu einem Wert von insgesamt 100.749 EUR an Auszahlungen führt. Bei einem Anfangskapital von K0=100000 dürfte das ja wohl nicht stimmen, da sich das Kapital zwischenzeitlich (wenn auch mit abnehmenden Raten) verzinst.  Um die Sache nun endgültig abzuschließen, wäre es sehr hilfreich, mal eine konkrete Berechnung zu erhalten, die man dann nachvollziehen kann. Als Ausgangsdaten schlage ich wie oben K0=100.000, Lebenserwartung 25 Jahre und Verzinsung 6% p.A vor. Vielen Dank im voraus, Spring

Bezug
                                        
Bezug
Verrentung von Kapital: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Fr 11.02.2005
Autor: Josef

Hallo spring,

Ich verstehe die Aufgabe wie folgt:

Anfangskapital = 100.000 und wird zu 6 % verzinst.
Monatlich sollen über 25 Jahre vorschüssige Raten gezahlt werden.
Wie hoch ist die monatliche Rate?

[mm] 100.000*1,06^{25}*[/mm] [mm]\bruch{1,06-1}{1,06^{25}-1}[/mm] = 7.822,67

Das Ergebnis ist die jährliche Rate.
Die monatliche Rate berechnet sich hieraus wie folgt:

[mm]\bruch{7.822,67}{12+\bruch{0,06}{2}*(12-1)}[/mm] =  634,44


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]