matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieVerknüpfung modulo Koerper Rin
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - Verknüpfung modulo Koerper Rin
Verknüpfung modulo Koerper Rin < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verknüpfung modulo Koerper Rin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Mo 10.11.2014
Autor: Kaido123

Aufgabe
Wir betrachten den Körper F3 = [mm] \IZ /3\IZ [/mm] = {0,1,2}
(grosses F kleines 3 gleich [mm] \IZ [/mm] modulo 3, Z bedeutet die ganzen Zahlen)
mit drei Elementen. In Analogie zu den komplexen Zahlen machen wir die neunelementige Menge R = F3 x F3 (grosses F kleines 3) durch die Verknuepfungen

(a,b) + (a',b') = (a + a', b + b')
(a,b) * (a',b') = (aa' - bb', ab' + ba')

zu einem Ring, mit Nullelement 0 = (0,0) und Einselement 1 = (1,0). Handelt es sich bei diesem Ring um einen Koerper.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo.

Ich wuerde das machen wie bei den komplexen Zahlen.
Ich verstehe nicht welche Auswirkung [mm] \IZ [/mm] modulo 3 hat.
Ein paar Hinweise waere toll. Ich verstehe nicht wie das Z modulo an meiner

Multiplikation Kommutativität Pruefung und das Inverse pruefen, irgendetwas aendern sollte.
Fuer mich stehen da zwei Mengen die ich miteinander verknuepfe.

        
Bezug
Verknüpfung modulo Koerper Rin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Mo 10.11.2014
Autor: reverend

Hallo Kaido123, [willkommenmr]

In [mm] F_3 [/mm] rechnest Du sozusagen mit den Restklassen bei Teilung durch 3.

> Wir betrachten den Körper F3 = [mm]\IZ /3\IZ[/mm] = {0,1,2}
>  (grosses F kleines 3 gleich [mm]\IZ[/mm] modulo 3, Z bedeutet die
> ganzen Zahlen)
>  mit drei Elementen. In Analogie zu den komplexen Zahlen
> machen wir die neunelementige Menge R = F3 x F3 (grosses F

[mm] R=F_3\times F_3 [/mm]

(klick mal auf die Formel)

> kleines 3) durch die Verknuepfungen
>  
> (a,b) + (a',b') = (a + a', b + b')
>  (a,b) * (a',b') = (aa' - bb', ab' + ba')
>  
> zu einem Ring, mit Nullelement 0 = (0,0) und Einselement 1
> = (1,0). Handelt es sich bei diesem Ring um einen Koerper.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo.
>  
> Ich wuerde das machen wie bei den komplexen Zahlen.

Ja, gute Idee. Du sollst hier die Körperaxiome überprüfen.

>  Ich verstehe nicht welche Auswirkung [mm]\IZ[/mm] modulo 3 hat.
>  Ein paar Hinweise waere toll. Ich verstehe nicht wie das Z
> modulo an meiner
>
> Multiplikation Kommutativität Pruefung und das Inverse
> pruefen, irgendetwas aendern sollte.

Besonderheiten sind:
1+2=0
2+2=1
2*2=1

Alles andere ist wie gewohnt.

>  Fuer mich stehen da zwei Mengen die ich miteinander
> verknuepfe.

Richtig. Du sollst prüfen, ob die o.g. Verknüpfung wieder einen Körper ergibt.
(Antwort: ja. Aber das musst Du erst noch zeigen)

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]